Inhalt

Entwicklung einer gemeinsamen Regionenmarke nimmt Gestalt an

Unter der Federführung des Landkreises Meißen beteiligten sich kürzlich regionale Akteure aus verschiedenen Handlungsfeldern an zwei Workshops und arbeiteten zusammen an der Visualisierung und Umsetzungsstrategie einer Dachmarke. Unter dieser soll die Region in Zukunft noch besser vermarktet werden und dadurch auch potenzielle Arbeits- und Fachkräfte in den Landkreis ziehen.  

Ein Auftaktworkshop fand bereits im vergangenen Jahr statt und diente dazu, die charakteristischen Eigenschaften und Besonderheiten der Region herauszustellen. Aktuelle Entwürfe einer Regionenmarke für den Landkreis Meißen bauen darauf auf und konnten seither gemeinsam mit dem Marketing-Rat – einem beratenden Gremium – kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Seit Mitte März steht nun die Strategie der Markenführung im Fokus. In einem zweiten Workshop lieferten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Impulse für eine strategische Herangehensweise, um die Zielgruppen zu erreichen. Die Narciss und Taurus cross media store GmbH, eine Agentur aus Dresden, begleitet den gesamten Prozess und wird alle Ergebnisse in den nächsten Monaten in eine geeignete Implementierungs- und Kommunikationsstrategie münden lassen. Parallel dazu erarbeitet die digitalwert - Agentur für digitale Wertschöpfung GmbH als Kooperationspartner an der konzeptionellen Umsetzung einer digitalen und mehrsprachigen Willkommensplattform.

Ziel ist es, mit der Umsetzung einer gemeinsamen Regionenmarke und Markenstrategie bis zum Herbst 2024 einen wichtigen Schritt abzuschließen und anschließend mit einem einheitlichen Auftritt weitere Maßnahmen anzuschieben.


Kontakt zur Pressemitteilung