Landratsamt Meißen beteiligt sich an Vergissmeinnicht-Pflanzaktion

Bereits im Jahr 2023 hat Sachsen mit der Vergissmeinnicht-Pflanzaktion als Pilotprojekt ein bedeutendes Zeichen zum Thema Demenz gesetzt. Dieses Engagement soll im Jahr 2024 fortgesetzt und ausgedehnt werden. Der Pflanztag ist für den 11. April 2024 geplant. Ziel ist es, das öffentliche Interesse zu wecken, das Thema Demenz im gesellschaftlichen Raum stärker sichtbar zu machen und an die Menschen mit Demenz sowie ihre betroffenen Angehörigen zu erinnern.

Pflanzschalen und Hinweisschilder informieren im Kreissozialamt zur Aktion

Die Pflegekoordination des Landkreises Meißen möchte aktiv an diesem Projekt teilnehmen und hat daher eine Pflanzschale in Riesa in Auftrag gegeben. Zudem wurden im Gebäude und auf den Außenflächen des Kreissozialamtes in Meißen (Loosestraße 17/19) Pflanzschalen mit Vergissmeinnicht-Pflanzen sowie ein Hinweisschild mit einer Erklärung zur Pflanzaktion aufgestellt.

Schätzungsweise leben in Sachsen 103.000 Menschen mit der Diagnose Demenz. Viele von ihnen haben trotz dieser Erkrankung die Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Damit dies gelingen kann, sind Unterstützung, informative Ressourcen und demenzfreundliche Strukturen erforderlich, die auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. Menschen mit Demenz sind ein integraler Bestandteil der Gesellschaft und die Vergissmeinnicht-Pflanzen soll alle daran erinnern. Ursprünglich entstand die Idee zu dem Projekt im Jahr 2015 im Saarland und wird dieses Jahr zum zweiten Mal in Sachsen durchgeführt.