26. Januar 2023 - Gesprächsrunde: Was ist Kommunalpolitik?

Am Donnerstag, 26. Januar 2023, findet um 19 Uhr eine Gesprächsrunde zum Thema „Was ist Kommunalpolitik?“ statt. Alle Interessierten sind dazu herzlich in den Ratssaal des Rathauses der Stadt Meißen eingeladen. Die Veranstaltung des Landesfrauenrat Sachsen e. V. findet in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, der Volkshochschule Meißen und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Meißen statt.

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

Geplant sind eine Podiumsdiskussion sowie ein anschließender Austausch mit (Kommunal-)Politikerinnen aus dem Landkreis Meißen. Dabei sollen Fragestellungen beantwortet werden, wie:  Wie kann ich mich in der Kommunalpolitik engagieren? Was kann ich durch meine kommunalpolitische Arbeit bewirken? Wo kann ich mir Unterstützung suchen? Wie kann ich als Kandidatin auf mich aufmerksam machen und meinen Wahlkampf gestalten? Wie viel Zeit muss ich für die kommunalpolitische Arbeit aufwenden?

Hintergrund der Veranstaltung ist folgender:

2024 wird in Sachsen erneut gewählt: der Landtag und auf kommunaler Ebene. Um einen Einblick in die sächsische Kommunalpolitik zu geben und mehr Frauen dazu zu motivieren, für ein politisches Amt zu kandidieren, veranstaltet der Landesfrauenrat Sachsen e. V. in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe „Wir können das! Frauen in die Kommunalpolitik“ – zehn Veranstaltungen in zehn Monaten in zehn Landkreisen.

Gestartet wird diese Reihe mit der Veranstaltung in Meißen am 26. Januar 2023 um 19 Uhr im Ratssaal Meißen. Diese soll gleichzeitig der Grundstein zu einer Workshop-Reihe im Landkreis Meißen sein. Im Rahmen der Workshops werden die Themen der Kommunalpolitik tiefer gehend behandelt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung bietet der Flyer.