Ab 2. März: Änderungen im Fahrplan bei 16 Buslinien und einigen Schulverkehren
Im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) wird es zum Ende der Winterferien ab 2. März einige Fahrplananpassungen geben. Im Bediengebiet der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) betrifft dies 16 Buslinien sowie einige Schulverkehre.
Alle Neuerungen sind in einem Änderungsblatt zusammengefasst, welches auf der Homepage unter www.vg-meissen.de/fahrplanaenderungen abrufbar ist.
Baufahrpläne nach Brückenabriss in Großenhain
Aufgrund der Sperrung der B 101 über die Bahnstrecke Dresden – Berlin für einen längeren Zeitraum treten für die Buslinien 409 (Großenhain – Meißen), 410 (Großenhain – Gävernitz) und 463 (Großenhain – Böhla – Großenhain) Baufahrpläne mit geänderten Fahrzeiten in Kraft. Die Busse fahren daher grundsätzlich früher von Großenhain beziehungsweise kommen dort später an.Aufgrund von Anschlüssen verkehrt die Linie 410 teilweise früher von Gävernitz ab.Der an der Umleitungsstrecke gelegene Ortsteil Strießen wird nach Ende der Breitbandbaustelle vsl. ab 18.04. mit einem Ersatzhalt zusätzlich bedient.
Fahrplananpassungen
Geringfügige Änderungen bei Fahrten und Zeiten werden auf den Linien 411, 412, 414, 420, 427, 428, 443, 451, 453, 458, 467 und A (GRH) wirksam.
In Raußlitz entfällt aus Gründen der Verkehrssicherheit die Bedienung der Haltestelle „Kreißaer Straße“. Als Ersatz dient die Haltestelle „Dorfplatz“. Einige Fahrten der Linie 420 werden zusätzlich über die Haltestelle „Grundschule“ geführt.
Eine neue Haltestelle für die Linie 437 in Richtung Riesa wird am Abzweig Gohlis (Kirchstraße/S 88) eingerichtet. Beschäftigte des Kieswerkes haben somit eine zusätzliche Alternative zur Haltestelle „Röderau, Kiesgrube“.
Wegen Brückenbau im Käbschütztaler Ortsteil Leutewitz und Sperrung der Kreisstraße 8074 wird es ab 17. März zudem auf der Buslinie 417 (Meißen – Lommatzsch) bis voraussichtlich Ende Oktober einen Baufahrplan geben.
Optimierungen im Schülerverkehr
In Großenhain wird für die Oberschule Am Kupferberg eine weitere Rückfahrt nach der 6. Stunde eingerichtet. Die Stadtbuslinie A verkehrt zusätzlich um 13.18 Uhr von der Haltestelle „Reha-Klinik“ zum Cottbuser Bahnhof und von dort als Linie 451 über weitere Ortsteile, wie zum Beispiel Klein- und Großraschütz sowie Wildenhain, nach Roda.
Beim Schülerverkehr (SV) 120 (für GS und OS Lommatzsch) wird wegen andauernder Baumaßnahmen zwischen Oberlommatzsch und Naundorf ein Baufahrplan aktiv. In beiden Ortsteilen werden Ersatzhaltestellen bedient. Morgens erfolgt die Abfahrt von Zehren bis Naundorf 10 Minuten früher. Die zweite Rückfahrt vom Lommatzscher Busbahnhof findet 6 Minuten früher und somit um 14.14 Uhr statt.
Für den SV 310 (Grundschule Pulsen) wird der Baufahrplan wieder aufgehoben. Die Fahrt zur Grundschule startet daher bereits wieder um 7.24 Uhr ab Lichtensee und bedient in Wülknitz zudem die Haltestelle Pappelweg.
Geringfügige Fahrzeitanpassungen werden auf den SV-Linien 170 und 313 wirksam.
Fahrgastinformation
Die geänderten Fahrpläne (gültig ab 2. März) mit den Detailinformationen für jede Linie sind ab sofort im Internet unter www.vg-meissen.de einsehbar und stehen zum Ausdruck bereit.
Die Änderungen werden zudem in der Fahrplanauskunft unter www.vg-meissen.de sowie in der App „VVO MOBIL“ berücksichtigt.
Persönliche Informationen erhält man beim VGM-Servicetelefon unter 03521 732716 oder direkt in den VGM-Kundenzentren Meißen, Busbahnhof und Großenhain, Cottbuser Bahnhof.
Verkehrsgesellschaft Meißen mbH