Aktuelle Informationen zur Trinkwasserversorgung in Teilen des Landkreises Meißen

Unter Leitung von Landrat Ralf Hänsel haben sich Vertreterinnen und Vertreter des Landratsamtes Meißen, der von der Havarie an der Hauptwasserleitung betroffenen Kommunen, der Wasserversorgung Brockwitz-Rödern GmbH, der Stadtwerke Meißen GmbH sowie der Elblandkliniken am Nachmittag erneut zum aktuellen Stand ausgetauscht.

Nach aktuellem Stand sind von der Störung betroffen: große Teile der Stadt Meißen, der Ortsteil Naundörfel der Gemeinde Diera-Zehren, die Ortsteile Gröbern, Ockrilla und Jessen der Gemeinde Niederau sowie 23 Ortsteile der Gemeinde Klipphausen.

An der Beseitigung des Defektes an der Haupttrinkwasserleitung auf dem Gemeindegebiet der Stadt Coswig zwischen den Ortsteilen Brockwitz und Sörnewitz wird nach wie vor intensiv gearbeitet. Wenn die Reparaturarbeiten weiterhin ohne Komplikationen ablaufen, wird die Versorgung mit Wasser durch die Leitung ab circa 20 Uhr wieder möglich sein. Anschließend werden die Hochbehälter wieder befüllt und die Leitungen in den betroffenen Gebieten entlüftet. Spätestens in den frühen Morgenstunden sollten die vom Ausfall betroffenen Haushalte dann wieder mit Wasser versorgt werden.

Ein Abkochen des Wassers vor dem Verzehr und der Zubereitung von Speisen ist dann jedoch zwingend notwendig. Der Landkreis Meißen wird daher noch am heutigen Tage eine Allgemeinverfügung zum Abkochgebot auf der Website bekannt geben.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Meißen wird ab Freitag an den entsprechenden Stellen jeweils zweimal eine Beprobung des Wassers vornehmen. Wenn beide Beprobungen die für Trinkwasser entsprechenden Werte aufweisen, kann das Abkochgebot wieder aufgehoben werden. Dies wird voraussichtlich Anfang kommender Woche der Fall sein.

Das Landratsamt Meißen wird seine heute geschlossenen Standorte in Meißen – Brauhausstraße, Loosestraße und Teichertring – morgen voraussichtlich wieder öffnen.