Eine Ausstellung der anderen Art?

Vom 17. Mai 2023 bis 5. Juli 2023 können in der Geschäftsstelle der Sparkasse Meißen in Riesa zahlreiche Bilder besucht und entdeckt werden. Im Rahmen der Vernissage sind die Künstlerinnen und Künstler vor Ort.

„anders / gleich“ zeigt Werke von Menschen mit psychischen Erkrankungen, Suchterkrankungen oder Doppeldiagnosen

Viele Menschen erleben im Umgang mit Farben, Papier und anderen Materialien Entspannung und Erfüllung. Die Künstlerinnen und Künstler dieser Ausstellung haben in der Gestaltung ihrer Werke eine neue Ausdrucksform für sich und damit eine Bewältigungsstrategie für eine lebenslange Krankheit gefunden. Gemeinsam ist ihnen, dass sie im Landkreis Meißen wohnen und verschiedene Beratungsangebote aus den Bereichen Sucht und/oder Sozialprojekte in Anspruch nehmen. Es hilft ihnen, das eigene Leben zu stabilisieren und den gesellschaftlichen Anschluss nicht zu verlieren.

Aus diesem integrativen Ansatz heraus ist auch die Idee zur Ausstellung entstanden, für die sich verschiedene soziale Träger der Region zusammengeschlossen haben. „Viele Klientinnen und Klienten sind „hinter verschlossenen Türen“ künstlerisch tätig und erschaffen Schönes. Ich freue mich, dass einige dieser Werke den Weg aus den Wohnzimmern und Ateliers in das öffentliche Leben finden, um so eine Würdigung der Kreativen zu ermöglichen“, sagt Frau Staudinger vom Sozialpsychiatrischen Dienst des Landkreises.

Katrin Klingner des Diakonischen Werkes Meißen ergänzt: „Wir haben die Beobachtung gemacht, dass Klientinnen und Klienten in der Kunst eine Art Ventil finden. Sie können ihre Gefühle frei darstellen und so ausdrücken, was sich sonst in Worten nur schwer sagen lässt. Es hilft uns zusätzlich dabei, sie und ihre Sichtweise besser zu verstehen. Vielleicht geht es anderen Menschen auch so, wenn sie die Bilder sehen.“

Alle Interessierten können die Ausstellung im Rahmen der Öffnungszeiten kostenfrei besuchen.

Vernissage:   Mittwoch, 17. Mai 2023 um 16.00 Uhr

Sparkasse Meißen (Geschäftsstelle Riesa)
01587 Riesa

Bei der Ausstellung handelt es sich um eine Kooperation der Suchtberatungsstellen des Diakonischen Werkes Meißen, der Produktionsschule Moritzburg, der Justizvollzugsanstalt Zeithain und des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Gesundheitsamtes des Landkreises Meißen.