Integreat - Alltags-Guide für den Landkreis Meißen gestartet

Der Landkreis Meißen hat die Online Plattform Integreat gestartet.Über diese können sich Geflüchtete, Asylsuchende, ausländische Fachkräfte – kurz alle neu in den Landkreis Meißen Zugewanderten – mehrsprachig über für sie relevante Themen informieren. Die Integreat-Plattform des Landkreises Meißen ist im Moment neben Deutsch in den Sprachen Englisch, Russisch, Ukrainisch, Arabisch und Persisch verfügbar. Zudem kann sie offline, also auch ohne mobiles Internet, verwendet werden.

Mehrsprachige Informationen für Neuankömmlinge im Landkreis Meißen

„Wir hoffen, dass die Integreat-Plattform eine echte Hilfe im Alltag darstellt und rege genutzt wird“, informiert die Integrationsbeauftragte das Landkreises Meißen Gabriele Fänder. „Oftmals fällt es schwer, den Überblick zu behalten bei all den Initiativen, Zuständigkeiten und bürokratischen Vorgaben. Integreat ist ein Alltags-Guide in Form einer mobilen App und Web-App, der Menschen hilft, die neu im Landkreis sind. Sie soll bei genau den lokalen Thematiken unterstützen, die für viele Einwohnerinnen und Einwohner selbstverständlich sind, für andere aber kaum erklärbar“, so Gabriele Fänder weiter.

Dabei kann die Integreat-Plattform auch gut von Vereinen und Initiativen bei Beratungsgesprächen genutzt werden. Ergeben sich dabei neue Fragen und interessante Themenkomplexe, wird die Plattform immer weiter um neue Inhalte erweitert. Über Plakate und kleine Flyer im Smartphone-Format, die individuell weitergegeben werden können, werden alle Neuankömmlinge ab sofort über die App und deren Möglichkeiten informiert.

Für das Smartphone kann die Integreat-App kostenlos im Google Play Store oder im App Store heruntergeladen werden:

Für die Arbeit am Computer ist die Integreat-Plattform einfach über https://integreat.app/landkreis-meissen  erreichbar.