Internationaler Tag der Familie - Pflegefamilien geben Geborgenheit und Halt

Am 15. Mai ist der Internationale Tag der Familie – ein offizieller Gedenktag der Vereinten Nationen.  Dies bietet eine gute Gelegenheit, das Augenmerk nicht nur auf die klassische Mutter-Vater-Kinder-Familie zu richten, sondern auch einmal Pflegefamilien im Landkreis Meißen in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken.

Pflegefamilien sind Familien, welche Kinder versorgen, erziehen und auf ihrem Lebensweg in die Selbstständigkeit begleiten, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, oftmals haben Pflegekinder Beziehungsabbrüche und ungünstige Bedingungen in ihren ersten Lebensjahren erlebt. Sie benötigen daher in besonderem Maße Sicherheit, Geborgenheit, Geduld und eine sensible Beziehungsgestaltung. Dies leisten Pflegefamilien mit viel Engagement und Überzeugung und erfüllen damit einen essentiellen Beitrag dafür, dass sich alle Kinder im Landkreis Meißen sicher und geborgen entwickeln können.

Im Landkreis Meißen gibt es verschiedene Formen von Pflegefamilien: Pflegefamilien, die zuvor nicht mit dem Kind verwandt oder bekannt sind und sogenannte Verwandtenpflegefamilien, zum Beispiel Großeltern. Darüber hinaus gibt es Erziehungsstellen, in denen pädagogische Fachkräfte arbeiten und Bereitschaftspflegefamilien, die Kindern von 0 bis sechs Jahren in akuten Notsituationen als familiäre „Notaufnahme“ zur Verfügung stehen.

Unterstützt werden die Pflegefamilien dabei vom Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes. Sie erhalten Beratung und Unterstützung in allen erzieherischen Belangen sowie im Zusammenleben mit dem Pflegekind und werden durch das Kreisjugendamt auch finanziell durch die Zahlung von Pflegegeld unterstützt. Darüber hinaus finden gemeinsame Gespräche, Fortbildungen und Ähnliches statt. In diesem Jahr wird es im Herbst nach einem großen Erfolg im Jahr 2019 außerdem erneut ein großes Pflegefamilienfest für alle Pflegefamilien und Pflegekinder im Landkreis Meißen geben.

Derzeit leben über 200 Kinder im Landkreis Meißen in Pflegefamilien und haben so ein sicheres Zuhause gefunden. Der Bedarf an solchen liebevollen und engagierten Familien ist gleichbleibend hoch, so dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisjugendamtes stetig auf der Suche nach interessierten Familien beziehungsweise Bürgerinnen und Bürgern (dies beinhaltet alle Familienformen sowie Einzelpersonen) sind, die sich vorstellen können, einem Kind ein Zuhause zu geben.

Bei Interesse, Nachfragen und allen anderen Themen können sich Interessierte gern an den Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes wenden und weitere Informationen rund um das Thema Pflegefamilien erhalten:

Kreisjugendamt | Pflegekinderdienst
Loosestraße 17/19