K 8554 - Ersatzneubau des Durchlasses über die Ritzschge in Zottewitz startet
Der Landkreis Meißen und die Gemeinde Priestewitz beabsichtigen die Erneuerung des Durchlassbauwerkes im Zuge der K 8554 und der unmittelbar anschließenden Stützwand entlang des Gewässers Ritzschge in der Ortschaft Zottewitz. Die Baumaßnahme umfasst den grundhaften Straßen- und Gehwegausbau im Bauwerksbereich.
Der Ausbaubereich beginnt an der Einmündung Dorfanger und endet in Höhe des Grundstücks Lindenstraße 14 in Zottewitz. Die Ausführungszeit ist vom 22. Juli 2024 bis Mai 2025 angesetzt.
Für die Ausführung der Bauleistungen muss die Kreisstraße im gesamten Bauzeitraum vom 22. Juli 2024 bis voraussichtlich Mai 2025 voll gesperrt werden. Die Umleitungstrecken werden ausgeschildert. Die Umleitungsführung erfolgt über Blattersleben – Porschütz – B101 – Priestewitz – Strießen – Medessen.
Eine provisorische Fußgängerführung durch den Baubereich ist vorgesehen. Die Ersatzhaltestelle für die Haltestelle am Dorfanger wird an der K 8550 in beziehungsweise aus Richtung Medessen eingerichtet.
Für die entstehenden Unannehmlichkeiten und Einschränkungen bitten der Landkreis Meißen, die Gemeinde Priestewitz und alle am Bau Beteiligten um Verständnis. Bei Fragen zur Baumaßnahme und den damit verbundenen Umleitungen wenden sich Betroffene bitte an das Kreisstraßenbauamt des Landratsamtes Meißen unter der Telefonnummer 03521 725-2602 oder per E-Mail an kreisstrassenbauamt@kreis-meissen.de.