Inhalt

KuBi_Mobil 2.0 - Mobil zu kulturellen Angeboten

Mit Beginn des Monats März ist die Geschäftsstelle des Kulturraumes Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge mit Sitz in der Altstadt von Meißen für die Beratung, Antragstellung und Abrechnung rund um das Projekt KuBi_Mobil 2.0 der richtige Ansprechpartner.

Neuer Kontakt zum Angebot des Kulturraumes Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge

Das KuBi-Mobil hat die Aufgabe die Mobilität zu kulturellen Bildungsangeboten und die Nutzung von Kultureller Bildung im Kulturraum Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge zu fördern. Seit 1. Januar 2021 befindet sich das Projekt KuBi_Mobil 2.0 in der Trägerschaft des Kulturraumes Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge.

Kulturelle Bildung ist ein elementarer Bestandteil des soziokulturellen Miteinanders. Gerade im ländlichen Raum ist der Weg zu Angeboten der Kulturellen Bildung durch vielfaches Umsteigen im ÖPNV jedoch manchmal umständlich, lang sowie mit Kosten verbunden.

Daher können Bildungseinrichtungen, die ihren Sitz im Kulturraum Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge haben, über das Projekt KuBi_Mobil 2.0 einen Mobilitätszuschuss für die Fahrt zu Theater, Museum und Co. beantragen. Angesprochen werden insbesondere Grund-, Ober- und Förderschulen, Gymnasien sowie berufliche Schulzentren und darüber hinaus Vereine, in denen Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren aktiv sind. Der Zuschuss kann ab einer Gruppengröße von zwölf Personen beantragt werden.

Die Förderung erfolgt in Form eines Pauschalbetrages pro teilnehmender Person. Bei Schul-, Hort- und Vereinsgruppen kann ein Zuschuss in Höhe von 9 Euro pro Person gewährt werden. Darüber hinaus erhalten Begleitpersonen ebenfalls einen Mobilitätszuschuss in gleicher Höhe – anerkennungswürdig ist hierbei der Schlüssel: eine betreuende Person für zwölf Kinder beziehungsweise Jugendliche.

Formulare für die Antragstellung und Abrechnung sind auf der Website des Kulturraumes Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge zu finden:

https://www.kulturraum-erleben.de/de_DE/beschreibung-kubi-mobil 

Dort erhalten Interessierte zudem Informationen zu Fristen und Modalitäten. Derzeit ist jedoch nur eine Anfrage für Veranstaltungen möglich, welche bis zum 7. Juli 2023 stattfinden.

Interessierte erreichen die Mitarbeiterinnen auf folgenden Wegen:

Netzwerkstelle Kulturelle Bildung über die Geschäftsstelle des Kulturraumes Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge

Elbstraße 32
01662 Meißen
Telefon: 03521 489-9710
E-Mail: kubi-mobil@kulturraum-erleben.de

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag 8 bis 12 Uhr
Dienstag und Donnerstag 8 bis 16 Uhr
Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Absprache möglich.


Kontakt zur Pressemitteilung