Landkreis Meißen erhält weitere Fördermittelmillionen zum Breitbandausbau

Vor der Kulisse von Schloss Moritzburg überreichte Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig gestern den Fördermittelbescheid zum „Graue-Flecken-Programm“ an den Zweiten Beigeordneten des Landkreises Meißen Tilo Lindner. Rund 51,6 Millionen Euro erhält der Landkreis Meißen vom Freistaat Sachsen als Kofinanzierung zur Förderung durch den Bund zum weiteren Breitbandausbau.

Staatsminister Martin Dulig überreichte Bescheid zum Ausbau im „Graue-Flecken-Programm“

Digitalminister Martin Dulig: „Ein leistungsfähiges Breitbandnetz sorgt dafür, dass unsere Unternehmen wettbewerbsfähig und unsere Städte und Gemeinden lebenswerte Orte bleiben. Es ist Grundlage dafür, dass viele digitale Entwicklungen überhaupt möglich sind und werden. Daher ist es gut, dass der Landkreis den Ausbau seines Breitbandnetzes weiter voranbringt. Mein Dank geht deswegen an Landrat Ralf Hänsel und seine Verwaltung, die sich den Herausforderungen gestellt und das Projekt beherzt angegangen haben.“

Die sogenannten „Grauen Flecken“ sind Adressen, die über Bandbreiten zwischen 30 und 100 Mbit/s verfügen, aber noch nicht über einen zukunftsfähigen Glasfaseranschluss verfügen. Im Moment reichen diese Bandbreiten vielen Privathaushalten aus. Es ist aber davon auszugehen, dass künftig höhere Bandbreiten erforderlich sein werden. Wer im Homeoffice arbeitet, Kinder im Haus hat, welche Homeschooling nutzten, oder als Unternehmer große Datenmengen versenden oder empfangen muss, kennt die damit verbundenen Herausforderungen.

Da inzwischen auch Adressen förderfähig sind, welche aktuell über eine Bandbreite zwischen 30 und 100 Mbit/s verfügen (sogenanntes „Vectoring“), hat der Landkreis Meißen als erster sächsischer Landkreis am 2. September 2022 nach umfassenden Vorarbeiten einen Förderantrag zum Ausbau dieser Grauen Flecken gestellt.

Der Zweite Beigeordnete Tilo Lindner: „Wir freuen uns, dass nur drei Monate nach der Antragstellung bereits die Fördermittelzusagen vorliegen. Hier zeigt sich, dass der Breitbandausbau Bund, Land und Kommunen gleichermaßen wichtig ist. Wir werden auch mit den nun notwendigen Schritten keine Zeit verlieren und das Projekt weiterhin zügig mit unserem bewährten Partner der Wirtschaftsförderung Region Meißen GmbH vorantreiben und umsetzen.“

Die Fördermittelzusage des Bundes liegt dem Landratsamt Meißen seit Mitte Dezember vor – ebenfalls über rund 51,6 Millionen Euro. Beide Fördermittelzusagen von Land und Bund sind die Grundlage zum Ausbau von weiteren mehr als 17.000 Adressen. Die Erschließung dieser förderfähigen Adresspunkte in den grauen Flecken mit einer Bandbreite von 30 bis 100 Mbit/s wird bis zur Netzübergabe circa drei Jahre in Anspruch nehmen. Dafür wird in 2023 eine europaweite Ausschreibung durch den Landkreis Meißen – unter Federführung der Wirtschaftsförderung Region Meißen GmbH (WRM) – zur Auswahl der ausführenden Telekommunikationsunternehmen durchgeführt.

Dass der Landkreis Meißen als einer von wenigen sächsischen Landkreisen nun so weit vorangekommen ist, ist maßgeblich dem Fachwissen und Einsatz der beiden Breitband-Koordinatoren der WRM, Tadej Kilank und Mario Hempel, zu verdanken. Als entscheidender Faktor wird eingeschätzt, dass das Markterkundungsverfahren vollständig in Eigenregie durchgeführt wurde. Dieses stellt die Grundlage für den geförderten Ausbau dar, da sich daraus die Anzahl der förderfähigen Adressen ergibt.

Es ist davon auszugehen, dass die Telekommunikationsanbieter ihre eigenwirtschaftlichen, das heißt ungeförderten, Ausbauaktivitäten parallel vorantreiben. Das langfristige Ziel einer zeitnahen flächendeckenden Erschließung des Landkreises kann nur durch die gemeinsamen Aktivitäten aller Akteure erreicht werden.

Bereits Mitte September 2022 konnten im Landratsamt Meißen die Verträge mit SachsenEnergie und Deutscher Telekom für das landkreisweite Projekt zum Ausbau der „Weißen Flecken“ – Adressen mit einer Bandbreite unter 30 Mbit/s, bezogen auf die Internetanbindung – unterzeichnet werden. Neben den eigenen (geförderten) Ausbauaktivitäten in den kreisangehörigen Kommunen werden über das Weiße-Flecken-Programm des Landkreises in den nächsten drei Jahren fast 3.000 weitere Adressen mit einem leistungsfähigen Internetanschluss versorgt.

Auf www.breitband-kreis-meissen.de wird auch der künftige Ausbaufortschritt immer aktuell dokumentiert.