Landrat Ralf Hänsel zu Besuch in der Gemeinde Käbschütztal

Ein Besuch in der Gemeinde Käbschütztal stand in dieser Woche auf dem Programm von Landrat Ralf Hänsel. Seit Sommer 2022 ist Frank Müller Bürgermeister der Gemeinde mit 37 Ortsteilen im Meißner Hochland. Er nahm Ralf Hänsel zunächst mit auf eine Tour durch den Park der Generationen in Niederjahna.

Wenig bekannte Besonderheiten entdeckt – Park der Generationen, Deutsche Saatgutveredelung, Bogenschießparcours

Der ehemalige Rittergutspark in Niederjahna wurde in den zurückliegenden Jahren wiederaufgebaut und neugestaltet. Vier Künstler aus der Gemeinde haben Holzskulpturen geschaffen, die Menschen aus dem Dorf darstellen, darunter den Ortschronisten, die Mutter mit den meisten Kindern, die Postfrau, den Angler. So ist das Dorf symbolisch im Park vertreten. An jeder Skulptur können sich Besucherinnen und Besucher über einen QR-Code über die Person informieren oder ein Interview anhören.

Die Initiatorin des Projektes Dr. Romy Donath führte Landrat und Bürgermeister gemeinsam mit ihrem Mann durch den Park und berichtete zur Idee, den Arbeiten und weiteren Vorhaben. Das Ehepaar selbst ist vor einigen Jahren nach Käbschütztal gezogen und hat das Herrenhaus, das ältestes Gebäude in Niederjahna, gekauft und mit LEADER-Mitteln saniert.

„Es ist wirklich beeindruckend, welches Kleinod in Niederjahna mit der Parkgestaltung geschaffen wurde. Das große Engagement, aber auch die Bürgerbeteiligung sind wirklich enorm. So ist ein Ausflugsziel nicht nur für die rund 350 Einwohnerinnen und Einwohner entstanden, sondern auch für die Besucherinnen und Besucher aus Meißen und der weiteren Umgebung“, zeigte sich Landrat Ralf Hänsel begeistert.

Ein Besuch bei der Deutschen Saatveredelung AG war ebenso interessant. Die Produktionsstätte mit rund 50 Mitarbeitenden sowie weiteren Saisonkräften im Ortsteil Leutewitz meistert die Herausforderung der Saatgutentwicklung von Gräsern, Pflanzen und Getreide von der Idee bis zur Serienreife. Auch die Beratung von Agrarunternehmen gehört zu den Dienstleistungen. Aktuelle Herausforderungen, wie Klimaveränderungen, Einsatz von Düngemitteln, Schädlingsbekämpfung, flossen schon vor Jahren in die dortige Forschung ein, denn die Entwicklung eines Saatgutes bis zur Marktreife erfordert in der Regel rund zehn Jahre. Bürgermeister Frank Müller freute sich, ein solches Unternehmen in seiner Gemeinde zu wissen und dem Landrat eine bislang nicht bekannte wirtschaftliche Besonderheit zeigen zu können.

Im Ortsteil Görna war mit dem Besuch des Schützenvereins das Vereinsleben in der Gemeinde Thema. „Neben der Übung im Schießen mit Kleinkaliberwaffen haben die Mitglieder einen Bogenschießparcours im Wald geschaffen, der viele Besucherinnen und Besucher auch aus anderen Ländern, wie der Schweiz und Tschechien, beispielsweise für Teamevents anzieht“, informierte Bürgermeister Frank Müller. Landrat Ralf Hänsel probierte die Kunst des Bogenschießens selbstverständlich direkt vor Ort aus.

„Mein Besuch in der Gemeinde Käbschütztal hat mir die Individualität der einzelnen Kommunen im Landkreis wieder einmal vor Augen geführt. Solche Besonderheiten wie der einzigartige Park, das Saatgutunternehmen oder ein nahezu einmaliger Bogenschießparcours sollten viel mehr entdeckt werden. Mit dem zum Abschluss im Ortsteil Krögis vorgestellten Energiekonzept von Schule, Turnhalle und Rathaus zeigte sich wieder eine Thematik, die alle Kommunen beschäftigt“, schloss Landrat Ralf Hänsel sein Fazit.