Landrat Ralf Hänsel zu Besuch in der Stadt Meißen

Am 6. März 2023 traf sich Landrat Ralf Hänsel mit dem Oberbürgermeister der Stadt Meißen Olaf Raschke im Rahmen der Gemeindebesuche in Siebeneichen. Gemeinsam mit Bürgermeister Markus Renner, Baudezernent Albrecht Herrmann und Inga Skambraks, der Leiterin des Amtes für Stadtplanung und -entwicklung, besichtigten sie das ehemalige und zukünftige Tierparkgelände als Teil des Areals Siebeneichen. Das Gebiet als wichtiges „Einfallstor“ für Besucherinnen und Besucher will die Stadt in den kommenden Jahren in seiner Gesamtheit entwickeln.

Ideen und Planungen für Siebeneichen +++ Austausch zu Jugend, Sport und Stadtentwicklung

„Derzeit finden hier Arbeiten zur Verkehrssicherung statt. Anschließend beginnen wir mit der Umgestaltung des Geländes zu einem Familientierpark. Das neue Konzept soll Tiere erlebbar machen, beispielsweise mit einem grünen Klassenzimmer. Neben einer Vielzahl an Arbeiten ist auch die Errichtung eines neuen Empfangsgebäudes geplant“, erläuterte das Meißner Stadtoberhaupt.

Wenige Meter weiter plant die Stadt Meißen einen Klimahain – in Zusammenarbeit mit der Fachrichtung Forstwissenschaften der TU Dresden. Für den durch den Klimawandel notwendigen Waldumbau sollen dort verschiedene Baumarten gepflanzt und in ihrer Entwicklung beobachtet und erforscht werden. „Die ersten Bäume sind gepflanzt und das Interesse von vielen Seiten – auch anderen Kommunen – ist groß“, berichtete Oberbürgermeister Olaf Raschke.

Landrat Ralf Hänsel zeigte sich von den beiden ambitionierten Projekten beeindruckt: „Das Gebiet um Siebeneichen ist von Dresden über die B 6 kommend ein Eingang zur Stadt Meißen. Dass dieser Bereich attraktiv gestaltet sein soll, steht außer Frage. Die Stadt Meißen geht hier zukunftsweisende und interessante Wege.“

Im weiteren Verlauf des Besuchs hatte Landrat Ralf Hänsel die Gelegenheit, einen der Verwaltungsstandorte der Stadt Meißen kennenzulernen. Im Gebäude in der Leipziger Straße – zwischen dem ehemaligen Sägewerk und dem Theater – konnte er sich die Arbeitsbedingungen im Baubereich ansehen.

Im Gespräch tauschten sich Landrat und Oberbürgermeister unter anderem zu den Themen Jugend und Sport aus. Anknüpfend an den Besuch der Stadt Meißen im Februar 2021 informierte Oberbürgermeister Olaf Raschke Landrat Ralf Hänsel zu dem Vorhaben einer Unterführung durch die Bahngleise vom Bahnhof nach Meißen-Cölln: „Ziel ist hier, eine kürzere Verbindung zwischen den beiden Stadtteilen zu schaffen.“

Erste Ideen entwarfen Landrat Ralf Hänsel und Oberbürgermeister Olaf Raschke zur freien Fläche neben dem Landratsamt. „Wenn Stadt und Landkreis – gegebenenfalls mit weiteren Partnern – zusammen agieren und dadurch mehr Fördermöglichkeiten nutzbar wären, ließe sich die Fläche vor allem im Hinblick auf die geplante kurze Verbindung zum Bahnhof sinnvoll nutzen“, wagt Landrat Ralf Hänsel einen Ausblick in die Zukunft.