Inhalt

Projekt »KriKom-LK-MEI« schreitet voran

Das SifoLIFE-Projekt „KriKom-LK-MEI“ war in diesem Jahr erstmalig mit einem eigenen Stand auf der Messe FLORIAN vertreten.

Übergabe weiterer Krisenkommunikationskoffer erfolgt

An drei Tagen präsentierte sich das Verbundprojekt mit seinen Partnern auf dem Gemeinschaftsstand den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Die KomRe AG stellte dabei die neue Generation der KriKom-Koffer vor und zeigte an praktischen Beispielen deren Funktionsweise. Der Projektpartner HÖRMANN Warnsysteme sorgte für Eindruck am Messestand mit dem Konzept der multifunktionalen Sirene – einer Erweiterung des herkömmlichen Warnsystems um nützliche Funktionen, wie autarke Stromversorgung und ein Informationstableau für die Bevölkerung.

Parallel zur Messe fand im Oktober 2024 das zweite KriKom-LK-MEI-Verbundprojekttreffen statt. Zu Gast waren unter anderem alle Verbundpartner, ausgewählte assoziierte Partner sowie der Projektträger VDI. Der Fokus lag dabei hauptsächlich auf der Beschaffung neuer technischer Infrastruktur und der Ankündigung des bevorstehenden großen Feldtests.

Vertreter der Bundeswehr, der Elblandkliniken sowie der Landkreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen und Mittelsachsen können nun an das technische System angebunden werden und sich aktiv an dem Forschungsprojekt beteiligen. Die Ausbreitung und Übertragbarkeit der Krisenkommunikation geht damit jetzt über die Landkreisgrenzen hinaus. Denn insgesamt ist entscheidend, dass Krisenkommunikation nicht isoliert betrachtet wird, sondern Reichweite in verschiedenen Zielgruppen über verschiedene Ebenen und Regionen erzielt.

Hintergrund:

Mit dem ersten erfolgreichen Projekt „KriKom-LK-MEI: Krisenkommunikation im Landkreis Meißen“ von Juni 2021 bis November 2022 hatte sich der Landkreis Meißen für die zweite Projektphase qualifiziert. Die zweite Phase des Sifo-LIFE-Wettbewerbs erstreckt sich nun seit Oktober 2023 bis zum September 2027. Deutschlandweit sind nur fünf Städte beziehungsweise Landkreise mit ihren Projekten Teil dieser zweiten Phase.

Der Wettbewerb „SifoLIFE – Demonstration innovativer, vernetzter Sicherheitslösungen“ ist ein Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Weitere Informationen zum SifoLIFE-Projekt finden Interessierte unter https://www.sifo.de/sifo/de/projekte/querschnittsthemen-und-aktivitaeten/sifolife/sifolife_node.html 


Kontakt zur Pressemitteilung