Inhalt

Radeburg: Gehölzpflege an der Großen Röder

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen führt seit 17. Oktober 2022 in Radeburg (Landkreis Meißen) an der Großen Röder Gehölzpflegearbeiten durch. Oberhalb und unterhalb der Königsbrücker Landstraße werden entlang der Großen Röder 26 hiebreife und morsche Bäume gefällt, aufgearbeitet und verwertet. Die Arbeiten werden im Rahmen der Gewässerunterhaltung durch eine beauftragte Fremdfirma ausgeführt und kosten rund 12.000 Euro. Bis Mitte Dezember 2022 sollen die Arbeiten beendet sein. 

Verkehrssicherheit wird wiederhergestellt

Die Maßnahme ist erforderlich, weil bei Baumkontrollen ein schlechter Zustand der Bäume festgestellt wurde. Durch die Gehölzpflegemaßnahme wird die Verkehrssicherheit wiederhergestellt und Schäden an Bauwerken und bestehender Ufervegetation vermieden.

Baumfällungen dürfen nur in der vegetationsarmen Zeit zwischen Anfang Oktober und Ende Februar eines jeden Jahres durchgeführt werden, um die Vögel nicht bei der Brut zu stören. Die Maßnahme wurde mit der zuständigen Naturschutzbehörde abgestimmt.

Pressemitteilung der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen


Kontakt zur Pressemitteilung