Rettungswache Lommatzsch feierlich eingeweiht
Zusammen mit Dr. Anita Maaß, Bürgermeisterin der Stadt Lommatzsch, und Henryk Schwarze, Leiter der Rettungswache Katzenberg, Außenstelle Lommatzsch, durchschnitt Landrat Ralf Hänsel am Montag dieser Woche das Band zur feierlichen Eröffnung der neuen Rettungswache in der Stadt Lommatzsch.
Moderne Arbeitsbedingungen für eine sichere Notfallversorgung
Nach dem Baubeginn im März 2023 konnte bereits im Juli desselben Jahres das Richtfest für den Neubau gefeiert werden. Seit August 2024 können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Meißen/Mittelsachsen nun die neue Rettungswache nutzen und finden darin modernste Arbeitsbedingungen vor.
Entstanden ist ein eingeschossiger, rechteckiger Massivbau – ein Wiederholungsbau der Rettungswache in Thiendorf. Die Fahrzeughalle bietet einen Stellplatz für einen Rettungswagen. Weiterhin umfasst das Gebäude einen Desinfektionsraum, Sanitär- und Umkleideräume für männliche und weibliche Rettungskräfte, einen Aufenthaltsbereich mit Küche, Büro- und Ruheräume sowie Räumlichkeiten für die Technik.
Ergänzt wird diese räumliche Ausstattung durch eine umfangreiche Haustechnik. Das begrünte Flachdach trägt eine aufgeständerte Photovoltaikanlage und Rankhilfen für die Fassadenbegrünung sind vorbereitet. Im Außenbereich befinden sich neben vier PKW-Stellplätzen drei Fahrrad-Stellplätze sowie Aufenthaltsmöglichkeiten für die Rettungskräfte.
„Rund 2,5 Millionen Euro haben wir an der Stelle für eine sichere Versorgung der Bürgerinnen und Bürger investiert. Ich danke den Mitgliedern des Kreistages, die mit ihrem Beschluss den Bau ermöglicht haben, und hoffe, dass die Rettungskräfte sich in diesen neuen Räumlichkeiten wohl fühlen“, sagte Landrat Ralf Hänsel bei der Einweihung.
Die Rettungswache Lommatzsch ist Außenstelle der Rettungswache Katzenberg. Zum Einsatzbereich gehören die Stadt Lommatzsch (außer der Ortsteil Sieglitz) sowie Ortsteile von Hirschstein, Nossen, Käbschütztal, Diera-Zehren und Stauchitz. Im Jahr 2023 erfolgten im Rettungswachenbereich insgesamt 1.260 Alarmierungen, mehr als Hälfte davon im Gebiet der Stadt Lommatzsch mit ihren Ortsteilen.
Der Landkreis Meißen als Träger des Rettungsdienstes hat derzeit zur Erfüllung dieser Aufgabe und in Umsetzung des Bereichsplans Rettungsdienst sechs Rettungswachen mit acht Außenstellen in Betrieb. Neu errichtet und bereits eingeweiht wurden die Rettungswachen in Thiendorf und Moritzburg. Im Entstehen sind neue Rettungswachen in Großenhain (Grundsteinlegung im August 2024) und in Riesa Mitte (Grundsteinlegung im September 2022).