Schau rein im Landratsamt Meißen

Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres informierten in dieser Woche Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten im Landratsamt Meißen. Dabei lag der Schwerpunkt auf den Ausbildungsberufen Verwaltungsfachangestellte/r – Fachrichtung Kommunal- und Landesverwaltung – und Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Archiv.

Auszubildende informierten zukünftige Fachkräfte über die Karrieremöglichkeiten im Landratsamt

Der Dezernent für Verwaltung Manfred Engelhard konnte in zwei Durchgängen jeweils 15 Schülerinnen und Schüler begrüßen. Diese erhielten Informationen über die Ausbildungs- und Studienberufe und lernten erste Inhalte der Berufsausbildung kennen. Zusammen mit den Auszubildenden erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler interaktiv den strukturellen Aufbau des Landratsamtes.

Bei einer Führung durch das Verwaltungsgebäude in der Brauhausstraße in Meißen konnten die Schülerinnen und Schüler einen „Blick“ in die Kreiskämmerei und das Kreisverkehrsamt werfen und dort jeweils mit einer Ausbilderin ins Gespräch kommen. Daran schloss sich eine Führung durch das Kreisarchiv an.

Die Informationsveranstaltung fand im Rahmen von „Schau rein - Woche der offenen Unternehmen“ statt, in der sich die Fachkräfte von morgen bei Institutionen und Unternehmen vor Ort über die jeweiligen Berufsbilder informieren können. Auch in der Straßenmeisterei des Landkreises Meißen in Schänitz schauten sich in dieser Woche daher interessierte Jugendliche um.