Seminarreihe »Wir können das! Frauen in die Kommunalpolitik!«

2024 sind Kommunalwahlen! Wer ist politisch interessiert und möchte die eigene Umgebung aktiv mitgestalten? Wer hat schon einmal über eine Kandidatur für ein politisches Amt nachgedacht, ist sich aber nicht sicher?

Die Seminarreihe „Frauen in die Kommunalpolitik!“ bietet einen Handwerkskoffer mit Impulsen, praktischen

Übungen sowie Reflexions- und Denkanstöße für Kandidatinnen und diejenigen, die es werden möchten. Diese Themen umfasst die Seminarreihe:

• Was kommt da auf mich zu? – Grundlagen der Kommunalpolitik
                        • Gekonnt kommunizieren – Kommunikationsstrategien
                        • Ohne Moos nix los – Das kommunale Budget
                        • Auf in die Praxis – Netzwerken & Mentoring zur Begleitung in die kommunalpolitische Praxis
                        • Wie wirke ich auf Andere? – Medienwerkstatt

Weitere Themen können aus der Gruppe heraus entstehen. Teilnehmende können sich unter anderem auf diese erfahrenen Referentinnen und Referenten freuen: Dr. Frauke Althoff, Prof. Peter Musall, Bürgermeisterin Kerstin Köhler und viele mehr.

Wann:
einmal monatlich am Donnerstagabend | 18.30 bis 21 Uhr
Start am 25. Mai 2023

Wo:
Landratsamt Meißen | Konferenzraum A 2.06 | Brauhausstraße 21 | 01662 Meißen

Weitere Termine:
22. Juni 2023, 27. Juli 2023, 24. August 2023, 21. September 2023, 26. Oktober 2023

Die Seminarreihe ist ein Kooperationsprojekt der Volkshochschule Landkreis Meißen und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Meißen. Eine verbindliche Anmeldung ist möglich über Gleichstellungsbeauftragte@kreis-meissen.de oder unter Telefon 03521 725-7229.