Inhalt

Verkehrsfreigabe auf der K 8070 - Jahnastraße in Meißen - ab 9. März 2023

Seit dem späten Vormittag des 9. März 2023 ist die K 8070 – Jahnastraße in Meißen – wieder für den Verkehr freigegeben. Damit ist die wichtige Verbindungsstraße zwischen der B 6 im Elbtal und der B 101 wieder durchgängig befahrbar.

Grundhafte Straßensanierung abgeschlossen

Die Straße war seit Februar 2022 voll gesperrt, da die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte. Nach umfangreichen Baugrunduntersuchungen, die die Gefahr eines Grundbruches aufgezeigt hatten, hat der Landkreis Meißen die Straße im Abschnitt zwischen den zwei Aufmündungen der „Siedlerstraße“ seit Oktober 2022 grundhaft saniert.

In zwei Teilabschnitten von 89 Metern beziehungsweise 87 Metern wurden hinter den Schutzplanken am Bankettrand Spundwände eingebaut. Mit den Spundwänden wird verhindert, dass der Straßenkörper auf der Bruchlinie abrutschen kann. Im Bereich der Sanierung wurden gleichzeitig die Asphaltdeckschicht und die Binderschicht erneuert. Aufgrund der Wetterlage war ein Abschluss der Arbeiten noch vor dem Winter nicht mehr möglich. Die Kosten für die Maßnahme werden sich auf circa 900.000 Euro belaufen.

Die Kreisstraße 8070 dient regelmäßig als Umleitungsstrecke bei Sperrungen auf den Bundesstraßen B6 und B 101. Es liegen zwei Buslinien auf der Kreisstraße, die eine hohe Frequentierung haben. Dementsprechend groß ist die Verkehrsbedeutung der Straße.


Kontakt zur Pressemitteilung