Inhalt

GLÜCK SUCHT DICH. DIE BOX

Er ist groß, bunt und nicht zu übersehen – der Bus des mobilen Suchtpräventionsprojekts GLÜCK SUCHT DICH. Für Schülerinnen und Schüler an Förderschulen wurde nun eine flexible Tablet-Version GLÜCK SUCHT DICH. DIE BOX entwickelt.

Landkreis Meißen erprobt neue Form der Suchtprävention

Maja Engel, Suchtkoordinatorin im Landkreis Meißen, und Ralph Torsten Lincke, regionaler Koordinator für GLÜCK SUCHT DICH im Landkreis Meißen und ehrenamtlicher Geschäftsführer der zukunftswerkstatt Dresden gGmbH, haben DIE BOX im März 2023 von der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen (FuKSS) feierlich übergeben bekommen. Im Rahmen einer Fortbildung wurde DIE BOX auch gleich Pädagoginnen von Förderschulen im Landkreis Meißen vorgestellt.

Der Landkreis Meißen ist der erste in Sachsen, der in Kooperation mit der FuKSS das Suchtpräventionsprojekt GLÜCK SUCHT DICH. DIE BOX in der Praxis erprobt und Rückmeldung zur Umsetzung sowie Implementierung in ganz Sachsen geben wird. Mit der ersten Förderschule gibt es bereits Termine für die Durchführung dieses Suchtpräventionsprojektes im April 2023.

DIE BOX ist klein und dezent, hat es aber in sich – mit der ungefähren Größe eines Schuhkartons beinhaltet sie ein Tablet sowie weiteres Equipment. Zwei Schülerinnen beziehungsweise Schüler arbeiten an diesem Tablet mit Kopfhörer. Über ein Steuerungstablet können pro Tablet und damit Schülerpaar Einstellungen hinsichtlich der Niveaustufe, einfacher Sprache und möglicher Hörbeeinträchtigungen eingestellt werden.

In der Tablet-Version wurden die Stationen aus dem Bus für Förderschülerinnen und -schüler hinsichtlich verständlicher Texte und leichter Sprache überarbeitet. Daran haben Lehrkräfte von Förderschulen mitgewirkt. Genauso wie im Bus setzen sich die Kinder aktiv mit dem Thema Glück, Persönlichkeit, Sucht und Konsum an acht Stationen auseinander. Alle Stationen verfolgen den dialogischen und interaktiven Ansatz und jede Station beleuchtet einen anderen Schwerpunkt.


Kontakt zur Pressemitteilung