Inhalt

Neuanschaffungen werten Praxisunterricht am BSZ »Karl Preusker« Großenhain auf

Der Praxisunterricht am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) „Karl Preusker“ Großenhain wird noch moderner. Im aktuellen Schuljahr wurden die Fachräume im Bereich Gastronomie und im Bereich Pflege zum Teil neu ausgestattet. 

Für die Ausbildung der angehenden Köche investierte der Landkreis Meißen als Schulträger 60.000 Euro in den Umbau einer Lehrküche und die Anschaffung einer Profiküchenzeile am Standort Industriestraße des BSZ. Die neu gestaltete Küche konnte im März von den Schülerinnen und Schülern im zweiten Ausbildungsjahr im Ausbildungsberuf Koch/Köchin in Betrieb genommen werden. Zur professionellen Ausstattung gehören unter anderem ein moderner Herd und als Highlight ein elektrischer Kombidämpfer.

Bereits im Herbst 2022 konnte die hochmoderne Pflegepuppe „Juno“ in das Pflegekabinett des BSZ einziehen. Die angehenden Pflegefachleute können praxisnah Grundfertigkeiten für ihren Einsatz in Einrichtungen der Kranken- und Altenpflege üben. „Juno“ ist eine interaktive Pflegepuppe, die mit den Auszubildenden spricht und an der Vitalzeichen wie Puls und Blutdruck gemessen werden können. Die Anschaffungskosten in Höhe von rund 19.600 Euro konnten über den Pflegefonds finanziert werden.

Das BSZ „Karl Preusker“ Großenhain bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten für Schulabgängerinnen und -abgänger in der Region. Derzeit sind noch Bewerbungen für die Ausbildungsberufe „Staatlich geprüfter Sozialassistent/in“, „Staatlich anerkannter Erzieher/in“ und „Staatlich geprüfter Pflegehelfer/Pflegehelferin“ sowie für die Fachoberschule Gesundheit und Soziales möglich.

Informationen zur Bewerbung finden Interessierte auf der Website des Beruflichen Schulzentrums


Kontakt zur Pressemitteilung

14.04.2023