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Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Der Landkreis Meißen ist Mitglied im Verkehrsverbund Oberelbe und wendet im gesamten Gebiet den Oberelbetarif an. Zu Fahrplänen und Tarifen können Sie sich über den VVO-Navigator informieren.


Schienenpersonennahverkehr (SPNV)

Über den VVO wird der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) durch die Deutsche Bahn AG und die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) mit 6 Linien betrieben.

Öffentlicher Straßenpersonennahverkehr (ÖSPV)

Der Landkreis Meißen ist Aufgabenträger für den straßengebundenen ÖPNV. Er beauftragt im Rahmen eines öffentlichen Dienstleistungsauftrags die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH mit der Erbringung des Busverkehrs. Mit 205 Kraftomnibussen (KOM) wird durch die VGM und ihre Subunternehmen der straßengebundene ÖPNV mit insgesamt 11 Stadtbus- und 59 Regionalbuslinien (in nachfrageschwachen Zeiten ergänzt durch Anrufsammeltaxi und Anruflinienbusse) gesichert. Regionale Nachtbuslinien verkehren zusätzlich in den Nächten zu Samstagen, Sonn- und Feiertagen.

PlusBus und TaktBus System


Logo PlusBus

PlusBus – der Bus mit einem gewissen Plus


Als Premiumprodukt im Regionalverkehr zeichnen sich die 6 PlusBus-Linien im Landkreis Meißen durch einen einheitlichen Takt und eine feste Linienführung aus. So verkehren im Schul- wie auch im Ferienfahrplan Montag bis Freitag mindestens 15, Samstag 6 und an Sonn- und Feiertagen 4 Fahrten pro Richtung. Zudem bieten diese Linien an mindestens einem Endpunkt einen kurzen Übergang zum Schienenverkehr an. 



Logo TaktBus

TaktBus – der Bus im Zwei-Stunden-Takt


Der TaktBus soll in Zukunft kleinere Orte mit dem nächsten Zentrum vertaktet verbinden und gute Verbindungen zu weiterführenden Linien, häufig auch der Bahn, herstellen. Er fährt nach einem gleichen Fahrplan an Schul- und Ferientagen aller zwei Stunden auch am Samstag oder in den Abendstunden.

Die Einführung der TaktBusse im Landkreis Meißen wird aktuell geprüft.

Schulbusse

Aufgrund der Einführung des Bildungstickets wurden die meisten Schulbusse im Landkreis Meißen in Linienverkehre nach Personenbeförderungsgesetzt § 42 und § 43 umgewandelt. Somit sind seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 alle Schulverkehre in der Verbindungsauskunft integriert. Es ist für Eltern und Schüler nun noch leichter, die gewünschte ÖPNV-Verbindung zwischen Wohnort und Schule zu finden.

Saisonverkehre

In der Sommersaison (April - Oktober) werden verschiedene Saisonverkehre angeboten: Zwischen der Gemeinde Moritzburg und der Kreisstadt Meißen verkehrt täglich die Ausflugslinie M (mit erweiterter Fahrradbeförderung) mit fünf Fahrten je Richtung auf direktem Weg über Weinböhla. Die Meißner Altstadt lässt sich täglich aller 30 Minuten mit der Stadtrundfahrt erkunden, welche die wichtigsten Sehenswürdigkeiten verbindet.

Straßenbahn

Die Straßenbahnlinie 4 verbindet den Landkreis Meißen ab dem Erholungsort Weinböhla vor den Toren Meißens über Coswig und Radebeul mit dem Oberzentrum Dresden. Sie ist somit die längste und zugleich kulturell interessanteste Straßenbahnlinie und wird »Kultourlinie 4« bezeichnet, da sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die unsere Region weit über die sächsischen Landesgrenzen hinaus berühmt gemacht haben, passiert.

Bürgerbus

Der ÖPNV im Landkreis Meißen wird seit 2008 ergänzt durch einen Bürgerbus in der Lommatzscher Pflege, welcher sich als alternative, bedarfsorientierte Bedienform im ländlichen Raum anbietet und die Mobilität der ländlichen Bevölkerung verbessert. Der Bürgerbus ist ein Kooperationsprojekt. Die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH nimmt den Bürgerbus in ihr Angebot auf und deckt die verkehrsrechtliche Seite des Projektes ab. Beratend und unterstützend begleiten die Gemeinden das Projekt.

Fähren

Seit 2021 ist die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) durch einen öffentlichen Dienstleistungsauftrag mit der Bedienung der vier Fährstellen im Landkreis Meißen betraut:

Bei Stromkilometer: 73,0 befindet sich die Fähre F24 von Coswig - Kötitz nach Gauernitz.

Bei Stromkilometer: 94,71 wird die Elbe mit der Fähre F28 Diesbar – Seußlitz nach Niederlommatzsch überwunden.

Bei Stromkilometer: 107,11 überquert seit dem 12. Jahrhundert die Fähre F29 von Riesa nach Promnitz den Fluss.

Bei Stromkilometer: 115,15 verbindet die Fähre F30 Strehla mit Lorenzkirch. Alle vier Fährstellen sind Personenfähren mit Fahrradbeförderung.

Die Fähren F24, F28, F29 und F30 können Sie auch mit Fahrscheinen des Verkehrsverbunds Oberelbe (VVO) nutzen, wenn diese entsprechend ihrer räumlichen und zeitlichen Gültigkeit für die jeweilige Fähre gültig sind.

Die Zuwegungen zu den Fährstellen können aktuell nur bedingt durch Rollstuhlfahrer genutzt werden. Ein barrierefreier Ausbau der vier Fährstellen sowie die Erneuerung der Fährschiffe wird aktuell, in Abhängigkeit von bundesweiten Förderprogrammen, geplant und teilweise schon umgesetzt.

Schmalspurbahn

Weiterhin kann man das Erlebnis Dampfeisenbahn im Landkreis Meißen mit der Schmalspurbahn der Lößnitzgrundbahn erleben und genießen. Achtung: bei der Schmalspurbahn gilt der Vekehrsverbund Oberelbe-Tarif nur eingeschränkt. Es gelten hier Sondertarife die beim Betreiber der Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH erfragt werden können.

Nahverkehrsplan

Der Nahverkehrsplan als grundlegendes Planungsinstrument sichert die ganzheitliche Organisation und Ausgestaltung des öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Der Nahverkehrsplan ist Ausgangspunkt und Grundlage für alle weiteren regionalen Detailplanungen, die den ÖPNV (inkl. Schienenpersonennahverkehr) berühren. Gemäß Verbandssatzung wurde dem Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE) von den Verbandsmitgliedern die Aufgabe übertragen, auf der Basis der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Region Oberelbe einen verbindlichen Nahverkehrsplan zu erstellen, zu beschließen und fortzuschreiben.

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