Inhalt

Fünf LEADER-Regionen im Landkreis Meißen bestätigt

Mit dem Start des Monats März erhielten die 30 LEADER-Gebiete in Sachsen vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung den Startschuss für die neue EU-Förderperiode 2023-2027. Auch die Entwicklungsstrategien der fünf LEADER-Gebiete aus dem Landkreis Meißen wurden genehmigt.

Förderung des Ländlichen Raumes von 2023 bis 2027












„Damit ist ein erneut wichtiger Schritt für die zukünftige ländliche Entwicklung in den LEADER-Regionen geschafft. In die Erarbeitung der Entwicklungsstrategien haben die Macher vor Ort viel Zeit und Herzblut investiert. Ich gratuliere den fünf LEADER-Regionen im Landkreis Meißen sehr herzlich“, so Landrat Ralf Hänsel. „Damit lässt sich im ländlichen Raum viel bewegen, viele kleine Projekte erhalten so ihre Chance“, erläutert Ralf Hänsel.

Für die LEADER-Region „Dresdner Heidebogen“ stehen in sechs Handlungsfeldern LEADER-Fördermittel in Höhe von insgesamt 12,31 Millionen Euro zur Verfügung. Von 2023 bis 2027 erhält das „Elbe-Röder-Dreieck“ knapp 3,675 Millionen Euro aus dem LEADER-Fördertopf zur Entwicklung des ländlichen Raumes.

Über LEADER-Mittel in Höhe von knapp 6 Millionen Euro kann die „Lommatzscher Pflege“ bis 2027 verfügen. Das Thema Naherholung wird dort im Fokus der kommenden Jahre stehen. Die Budgethöhe für die Region „Klosterbezirk Altzella“ beträgt 6,967 Millionen Euro und für das das „Sächsische Zweistromland-Ostelbien“ 8,017 Millionen Euro.

Die Regionen „Dresdner Heidebogen“, „Sächsisches Zweistromland-Ostelbien“ und „Elbe-Röder-Dreieck“ erhalten über die jeweilige LEADER-Förderung hinaus noch Mittel als anerkannte Aquakulturgemeinschaft. Für derartige Vorhaben stehen den drei Regionen jeweils 270.000 Euro zur Verfügung.

Wann die Projektideen für die neue Förderperiode bei den Lokalen Aktionsgruppen eingereicht werden können, erfahren Interessierte auf den Websites der fünf Regionen:

Elbe-Röder-Dreieck: https://elbe-roeder.de/startseite 
Dresdner Heidebogen: https://heidebogen.eu/startseite
Klosterbezirk Altzella: www.klosterbezirk-altzella.com/
Lommatzscher Pflege: www.lommatzscher-pflege.de/startseite.html
Sächsisches Zweistromland-Ostelbien: www.zweistromland-ostelbien.de 

Hintergrund:

Die Gebiete hatten sich im September 2020 nach dem Aufruf des Staatsministeriums für Regionalentwicklung zusammengeschlossen. Gegenüber der bisherigen Förderperiode 2014-2022 blieb der räumliche Zuschnitt bis auf kleinere Anpassungen unverändert. Gleichzeitig werden elf LEADER-Aktionsgruppen (LAG) auch als Aquakulturgemeinschaft bestätigt. Diese elf LAG verfügen über ein zusätzliches Budget aus dem Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds (EMFAF) sowie aus Landesmitteln.

Für die LEADER-Förderung stehen von 2023-2027 insgesamt 207,2 Millionen Euro EU-Mittel zur Verfügung, welche durch 33,7 Millionen Euro Landesmittel für eine Kofinanzierung nicht kommunaler Vorhaben ergänzt werden.

In der vergangenen Förderperiode wurden im Rahmen der RL LEADER/2014 rund 7.500 Anträge bewilligt. Mit den mehr als 5.000 bisher abgeschlossenen Vorhaben wurden 589 Arbeitsplätze neu geschaffen und rund 3.300 Arbeitsplätze gesichert. Im Bereich touristischer Angebote entstanden rund 800 Betten und 240 Ferienwohnungen. Zusätzlich konnten 204.000 Quadratmeter Gewerbe- und Betriebsflächen geschaffen werden. Aufgrund der Hebelwirkung der bisher bewilligten oder ausgezahlten Zuschüsse ist von einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro auszugehen.


Kontakt zur Pressemitteilung