Beauftragte für Migration und Integration

Die Aufgaben der Beauftragten für Migration und Integration sind:

• Förderung der gesellschaftlichen Integration und des interkulturellen Zusammenlebens
  • Zusammenarbeit mit und Unterstützung von integrationsfördernden Initiativen und Projekten
  • Ansprechpartnerin für Willkommensbündnisse im Landkreis Meißen
  • Aufklärungsarbeit zum Abbau von Vorurteilen, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
  • Vernetzung, Beratung und Unterstützung kommunaler Bündnisse, Netzwerke und Initiativen zum Thema Asyl und Integration
  • Netzwerk- und Gremienarbeit
  • Beratung der Landkreisverwaltung in ausländerrelevanten Angelegenheiten
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit den Fachämtern der Landkreisverwaltung
  • jährliche Berichterstattung an den Kreistag zur Situation der im Landkreis lebenden Ausländer

Aktuelles Downloads Links Kontakt

Downloads

• Veranstaltungsdokumentation der Interkulturellen Wochen 2022 im Landkreis Meißen

2022 haben die Interkulturellen Wochen im Landkreis Meißen zum siebten Mal stattgefunden. Einmal mehr ist es gelungen, mit 25 Veranstaltungen von über 30 Akteuren ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm auf die Beine zu stellen. Unter dem Eindruck des Ukrainekrieges war es in diesem Jahr besonders wichtig, sich unter dem Motto #offengeht für den sozialen Dialog und für demokratische Werte einzusetzen. In diesem Sinne bilden die Interkulturellen Wochen in unserer Region eine Plattform für mehr Begegnung, Austausch und Verständnis.

• Integrationskonzept des Landkreises Meißen

• Interkulturelle Wochen 2022 - Programm

#offengeht ist mehr als nur das Motto für die Interkulturellen Wochen. #Offengeht ist vielmehr gelebte Praxis in unserem Landkreis Meißen. Denn seit Februar trafen mehr als 2.500 Menschen, die Schutz vor dem Krieg in der Ukraine suchen, in unserer Region auf offene Türen, Arme und Herzen.