27. April 2023 - GIRLS*DAY - Jetzt anmelden

Es geht nicht darum, eine schlichte Berufsorientierung anzubieten, sondern darum, den Blick der Mädchen in ihre eigene Zukunft zu erweitern: 18 Firmen aus dem gesamten Landkreis Meißen stellen in ihren Räumen insgesamt 36 Berufe vor:

Mädchen-Zukunftstag für Mädchen ab der sechsten Klasse im Landkreis Meißen

Was ist eigentlich eine Geomatikerin?
Wie sportlich muss eine Polizeibeamtin sein?
Hat die Orthopädieschuhtechnikerin was mit Mode zu tun?
Was habe ich als Referentin für Netzplanung zu tun?
Habe ich als Tierpflegerin im Zoo viel Zeit für Streicheleinheiten?
Was macht eigentlich eine Medientechnologin?
Müssen Raumausstatterinnen grundsätzlich kreativ sein?
Können Frauen Zerspannungsmechanikerin werden?
Wie viele technische Berufe braucht ein Theater?
Explodiert auch mal was im Beruf der Chemikantin?
Und was bitte macht eine Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen?

Diese und andere Fragen werden am Vormittag des 27. April 2023 im Rahmen des bundesweiten GirlsDay auch in im Landkreis beantwortet. Die AG „Mädchen und junge Frauen im Landkreis Meißen“ organisiert diesen bundesweiten Mädchenaktionstag für den Landkreis Meißen und erhält dafür tatkräftige sowie finanzielle Unterstützung aus dem Landratsamt. Die AG setzt sich aus weiblichen Fachkräften im Landkreis Meißen zusammen und wird durch den Kreisjugendring Meißen e. V. koordiniert.

Als Schimherrin wird in diesem Jahr wird Navina Skibbe die Mädchen begrüßen und zu ihrer ganz persönlichen Berufsorientierung motivieren. Navina Skibbe ist die Leiterin im Stab Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit. Mit ihr konnte eine Fachfrau gewonnen werden, die ganz sicher den einen oder anderen guten Rat für die Mädchen hat, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Die Rahmenveranstaltung findet im „AKTI“ Meißen (Elbgasse 1) statt. Von dort werden die Mädchen in die jeweiligen Firmen begleitet. Hier wird es einen Mittagsimbiss sowie ab 12 Uhr viele praktische Workshops zum Ausprobieren sowie für die ganz persönliche Lebens- und Berufsplanung geben. Die Mädchen können handwerklich mit Holz und Glas arbeiten, Handlettering und Drucktechniken ausprobieren, Buttons herstellen, über Schönheitsideale diskutieren, Beratungsstellen im Landkreis Meißen kennenlernen und Vieles mehr.

7.30 Uhr beginnt der Einlass, Beginn ist 8 Uhr, gegen 15 Uhr endet der Aktionstag.

Eintritt 3 Euro (inklusive Mittagsimbiss). Für manche Workshops braucht es einen kleinen Beitrag für die Materialien, dafür hat man im Anschluss etwas in der Hand.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung inklusive vorheriger Firmenwahl nötig. Das erfolgt über den Projektflyer.

Weitere Infos dazu unter

Web: www.girlsday.kjr-meissen.de
E-Mail: girlsday@kjr-meissen.de

und beim Kreisjugendring Meißen e. V. sowie den Mitgliedern der AG.

Kreisjugendring Meißen e. V.
Gleichstellungsbeauftragte