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Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis Meißen: Fahrradmobilität wird erfasst

Der Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis Meißen schreitet an verschiedenen Stellen voran. Um eine komfortable, sichere und einladende Radverkehrsführung in der Region umsetzen zu können, bedarf es einer validen Datengrundlage und fundierter Kenntnisse über das aktuelle Radverkehrsgeschehen. Dazu wurden im Mai 2024 an neun Standorten im Landkreis solarbetriebene Dauerzählstellen installiert, die ein kontinuierliches Monitoring ermöglichen und die Radverkehrsströme erfassen.

Die Standorte im Landkreis wurden so ausgewählt, dass sowohl der Alltagsradverkehr als auch der touristische Radreiseverkehr und Freizeitradverkehr berücksichtigt werden. Dabei stand der räumliche Bezug zum Verbundvorhaben MEI_eFAIR und seinen Einzelmaßnahmen notwendigerweise im Vordergrund. „Aber wir meinen, mit dieser Zahl an Messstellen und den gewählten Standorten insgesamt mit gutem Beispiel voranzugehen. Dazu trägt auch eine Besonderheit am stark frequentierten Elberadweg bei“, erläutert der Leiter des Kreisentwicklungsamtes Andreas Böhme. „Denn hier wird links und rechts der Elbe gemessen, um einen Gesamtquerschnitt abzubilden. Dabei wird auch erfasst, wie viele Radfahrende im Norden und im Süden in den Landkreis ein- und ausfahren.“

An der Messstelle am Dippelsdorfer Teich in Moritzburg wurden im ersten Monat seit Beginn der Erhebung am 21. Mai 2024 7.245 Messungen registriert. Die Radfahrerinnen und Radfahrer kamen dabei auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19 km/h. Die Maximalgeschwindigkeit an der Stelle im Messzeitraum lag bei 30 km/h. Wie zu erwarten ist die Nutzung dieser Strecke an den Sonntagen am höchsten.

Die Radverkehrserhebung wird durchgeführt, um Datengrundlagen für den Ausbau und Erhalt der Infrastruktur, für eine mögliche Verdichtung des Radverkehrsnetzes und auch für die Schließung von Netzlücken zu ermitteln. Darüber hinaus können Trends und Entwicklungen abgelesen werden. Insbesondere auf dem Elberadweg liefern die Spitzenzeiten wichtige Informationen für Touristiker und die Kommunen. Denn die Fahrradmobilität im Landkreis wird zum einen durch den Ausbau mehrerer neuer Wegeverbindungen und zum anderen durch die Integration von vier emissionsfreien Elektrofähren in das Radwegenetz unterstützt. Die Elektrofähren, die ab August 2025 von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH eingesetzt werden, sollen künftig den Wechsel zwischen den beiden Elbseiten komfortabler machen und den Alltags- und Freizeitverkehr weiter beleben.

Der ganzheitliche Ansatz zeigt die Bedeutung des Vorhabens MEI_eFAIR, das einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet und gleichzeitig das wirtschaftliche Interesse unterstützt, als attraktive Fahrradregion für Touristen und Einheimische wahrgenommen zu werden. Weitere Informationen zum Verbundprojekt MEI_eFAIR und den Einzelvorhaben finden Interessierte auf der Website: Verbundprojekt "NKI: E-Fähren mit Integration in das Radwegenetz an der Elbe" (MEI_eFAIR) / Landkreis Meißen (kreis-meissen.de)

Im Rahmen des durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Verbundvorhabens MEI_eFAIR, werden in den nächsten zwei Jahren wichtige Einzelmaßnahmen umgesetzt, die die Nutzung des Fahrrades im Alltagsverkehr und die Freizeitmobilität insgesamt stärken.


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