Inhalt

Sachgebiet Betreuungsrecht

Im Sachgebiet Betreuungsrecht sind folgende Tätigkeitsbereiche angesiedelt:

  • Aufgaben nach dem Betreuungsbehördengesetz/Betreuungsrecht
  • Aufgaben nach dem Familiengerichtsgesetz
  • Erkennen der Betreuungsbedürftigkeit
  • Einstweilige Anordnung einer Betreuung
  • Mitwirkung bei der Anhörung zu Betreuender in Häuslichkeit oder Amtsgericht, Vorführung Betroffener
  • Aufgaben gemäß 2. Betreuungsrechtsänderungsgesetz und Berufsvormündergesetz
  • Beachtung der Nachrangigkeit der Berufsbetreuung, Überprüfung der Eignung zur Übernahme, Entgegennahme der Berichtspflicht des Betreuers, Bestellung als Verfahrenspfleger in Vergütungsfestsetzungsverfahren
  • Zusammenarbeit mit Betreuungsverein, Berufsbetreuern und Ämtern des Landratsamtes

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Aktuelles

 

Vorsorge

Bei Fragen zur 

  • Vorsorgevollmacht,
  • Patientenverfügung und
  • Betreuungsverfügung

und für die Beglaubigung, können Sie gerne Kontakt mit einem Ansprechpartner in Ihrer Nähe aufnehmen.

Berufsbetreuer

Aufgaben

Mit steigenden Betreuungszahlen wächst auch der Bedarf an Berufsbetreuerinnen und -betreuern. Die Aufgabe besteht in der rechtlichen Vertretung von Personen, die ihre Angelegenheiten aufgrund einer Krankheit oder Behinderung nicht alleine erledigen können. Welche Aufgaben der Betreuer übernimmt, das wird vom Betreuungsgericht festgelegt. Handlungsfelder können unter anderem sein:

  • Bearbeitung von Post und Behördenaufgaben
  • Verwaltung von Vermögen
  • Wohnungs- und Heimangelegenheiten
  • Sicherstellung der häuslichen Versorgung oder Suche nach Alternativen (z. B. Pflegeheimplatz)
  • Unterstützung im Rahmen der Gesundheitssorge, z. B. Organisation von Haushaltshilfen, Sicherstellung Krankenversicherungsschutz

Voraussetzungen

Es handelt sich um eine selbstständige Tätigkeit.

Die Bestellung erfolgt mit Beschluss durch das Betreuungsgericht. Zuvor wird Ihre Eignung für diese Tätigkeit von uns, als Betreuungsbehörde, überprüft:

  • Als geeignet werden insbesondere Personen angesehen, die unter anderem Erfahrungen im sozialen, juristischen oder finanzwirtschaftlichen Bereich aufweisen.
  • Für die Tätigkeit müssen außerdem spezielle Fortbildungen zum Betreuungsrecht besucht werden. Die Kosten hierfür sind von Ihnen selbst zu tragen.
  • Als Betreuungsbehörde haben wir den Anspruch, dass unsere neuen Berufsbetreuerinnen und -betreuer möglichst schnell einen gewissen Bestand an Betreuungen aufbauen können.
  • Maßgeblich für die Aufnahme in unseren Betreuerpool ist der tatsächliche Bedarf an neuen Betreuern.

Sie haben Interesse?

Wenn Sie Interesse an der Tätigkeit als Berufsbetreuer oder -betreuerin haben, melden Sie sich einfach bei uns. Gerne bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch an. Für die Aufnahme in unseren Betreuerpool benötigten wir unter anderem diese Dokumente von Ihnen:

  • Lebenslauf mit Zeugnissen
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Nachweis über Berufs- und Vermögensschadenshaftpflichtversicherung
  • Nachweis über die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege (BGW)
  • Gewerbeanmeldung bei Ihrer Gemeindeverwaltung (Gewerbeamt)
  • Bescheinigung über den Besuch von Fortbildungen zum Betreuungsrecht
  • Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis

Weitere Informationen:

Bundesverband der Berufsbetreuer/innen e. V.

Ansprechpartner

Ansprechpartner in Großenhain | Remonteplatz 8


Ansprechpartner in Meißen | Loosestraße 17/19


Ansprechpartner in Riesa | Heinrich-Heine-Straße 1


Broschüren

Formulare Betreuung und Vorsorge

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