Soziale Arbeit - Studienrichtung Soziale Dienste

Mit Abschluss des Studiums der Sozialen Arbeit in der Studienrichtung Soziale Dienste erlangen Sie den akademischen Grad „Bachelor of Arts“ (B. A.) und die staatliche Anerkennung als Sozialpädagoge (m/w/d). Damit bieten sich Ihnen vielfältige und interessante Einsatzmöglichkeiten als Fach- oder Führungskraft im Bereich des öffentlichen Dienstes, insbesondere im Kreisjugend- und Kreissozialamt, Jobcenter sowie Gesundheitsamt unserer Landkreisverwaltung.

Das duale Studium hat eine Regelstudienzeit von drei Jahren und gliedert sich in Theorie- und Praxisphasen. Die theoretischen Studienabschnitte absolvieren Sie an der Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Breitenbrunn. Während den Praxisphasen sind Sie in den sozialen Ämtern des Landratsamtes Meißen eingesetzt. Hierbei werden Sie schrittweise an die Beratung und Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenslagen herangeführt. Weitere Informationen zum Studium erhalten Sie unter www.ba-breitenbrunn.de.

Wichtige Voraussetzungen

• Hochschulreife beziehungsweise Fachhochschulreife oder eine von der Berufsakademie Sachsen als gleichwertig anerkannte Vorbildung oder Meisterprüfung
  • gute schulische Leistungen, insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft
  • hohe Lernbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten und ein tolerantes Auftreten
  • erste praktische Erfahrungen in sozialen Einrichtungen oder soziales Engagement sind wünschenswert

Unser Angebot

• Vergütung angelehnt an den Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) sowie sonstige Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • interessanter und abwechslungsreicher Studienplatz
  • qualifizierte und engagierte Ausbilder in den Ämtern
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten i. R. der geltenden Dienstvereinbarung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung
  • Übernahme angelehnt an die tariflichen Regelungen (TVAöD) in ein befristetes bzw. unbefristetes Arbeitsverhältnis im Anschluss an das Studium

Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann achten Sie auf die Ausschreibung der Studienplätze auf unserer Karriereseite oder im Amtsblatt des Landkreises Meißen ab September eines jeden Jahres. Sobald die Ausschreibung veröffentlicht ist, bewerben Sie sich bitte über unser Karriereportal mit folgenden Bewerbungsunterlagen:

• Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • letzten zwei Schulzeugnisse bzw. Abschlusszeugnisse
  • Praktikumsbeurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse

Von einer Papierbewerbung oder Bewerbung per E-Mail bitten wir Sie abzusehen.

Nach erfolgreich durchgeführtem Auswahlverfahren bei uns im Landratsamt Meißen und Abschluss eines Studienvertrages wird die Zulassung bei der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn beantragt.