Organisation
Aufgaben
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Erarbeitung und Aktualisierung des Geschäftsverteilungsplanes sowie von organisatorischen Regelungen, z. B. Dienstordnungen, Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen
- Durchführung von Organisations- bzw. Arbeitsplatzuntersuchungen, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Prozessoptimierungen
- Prüfung von Stellenbedarfen
- Erarbeitung von Stellenbeschreibungen und Vornahme der Bewertung
- Organisatorische Begleitung von Projekten
- Fortbildungswesen mit Organisation zentraler fach- und funktionsbezogener Fortbildungsmaßnahmen (Inhouseseminare, Supervisionen, Mediation, Teamentwicklung, Coaching) sowie fachübergreifender Fortbildungen
- Ausbildungswesen mit Gesamtplanung und Organisation der Ausbildung einschließlich Praktikanteneinsätze
- strategische Personalentwicklung mit Koordinierung der grundsätzlichen Ausrichtung und Etablierung von Personalentwicklungsinstrumenten
- Betriebliches Gesundheits- und Eingliederungsmanagement