»Entdecke, wie viel mehr in dir steckt« - 6. Netzwerktreffen der Suchtselbsthilfe im Landkreis Meißen setzt Impulse
Unter dem Motto „Entdecke, wie viel mehr in dir steckt – mit weniger oder ganz ohne Alkohol“ fand Mitte Juni das 6. Netzwerktreffen der Suchtselbsthilfe im Landkreis Meißen statt. Im Johannesstift Meißen kamen mehr fast 40 Vertreterinnen und Vertreter aus Selbsthilfegruppen sowie Fachkräfte der Suchthilfe zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, Kontakt zu vertiefen und neue Impulse für die gemeinsame Arbeit zu gewinnen. Die Veranstaltung war Teil der 10. bundesweiten „Aktionswoche Alkohol“.
Der Nachmittag begann in herzlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, bestehende Kontakte zu pflegen und neue Gesichter kennenzulernen. Anschließend boten verschiedene Thementische Raum für vertiefende Gespräche zu unterschiedlichen Fragestellungen der Suchtselbsthilfe. Im Mittelpunkt standen der Erfahrungsaustausch, die gegenseitige Unterstützung sowie die Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze für die tägliche Arbeit in den Selbsthilfegruppen.
Unter dem Titel „Zeig, was in dir steckt“ standen zwei praxisnahe Workshops auf dem Programm:
Im Workshop „Mut zur Mediennutzung“ erhielten die Teilnehmenden Anregungen, wie sie die Arbeit ihrer Selbsthilfegruppen sichtbar machen und eigene Themen ansprechend präsentieren können. Dabei wurde auch die Scheu vor Kamera und Mikrofon abgebaut. Die Landeskontaktstelle Selbsthilfe Sachsen (LAKOS) unterstützt Selbsthilfegruppen auch über den Workshop hinaus bei der Umsetzung eigener Video- und Podcast-Projekte.
Der Workshop „Tanz“ widmete sich der körperlichen Selbsterfahrung. Bewegung wurde als unterstützendes Element in der Suchtbewältigung erfahrbar und machte damit auch das Motto der Veranstaltung „Entdecke, wie viel mehr in dir steckt“ unmittelbar erlebbar. Der Mut zum Ausprobieren und das Entdecken eigener, oft verborgener Potenziale standen im Vordergrund und wurden von den Teilnehmenden als bereichernd und motivierend erlebt.
Das Netzwerktreffen machte deutlich, dass Suchtselbsthilfe weit über den Verzicht auf Suchtmittel hinausgeht: Sie stärkt Gemeinschaft, fördert Lebensqualität, eröffnet neue Perspektiven und hilft dabei, verborgene Potenziale und Ressourcen zu entdecken. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die gewachsene Vernetzung im Landkreis Meißen ein unverzichtbarer Anker für Betroffene ist und auch künftig unbedingt erhalten und weiterentwickelt werden sollte.
Gemeinsam organisiert wurde die Veranstaltung von:
- der Kontaktstelle für Selbsthilfe im Landkreis Meißen (Diakonisches Werk Meißen gGmbH),
- der Koordination für Suchthilfe | Suchtprävention im Landkreis Meißen (Gesundheitsamt Meißen),
- der Suchtberatungs- und -behandlungsstellen Meißen-Radebeul sowie Riesa-Großenhain (Radebeuler Sozialprojekte gGmbH) sowie
- der Suchtberatungs- und -behandlungsstelle im Gesundheitsamt.
Die beteiligten Akteurinnen und Akteure bekräftigten ihr gemeinsames Ziel, die Suchtselbsthilfe im Landkreis Meißen auch künftig eng und vertrauensvoll zu begleiten und zu unterstützen.