Aktionswoche gegen häusliche Gewalt

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2022 soll mitverschiedenen Aktivitäten dazu aufgerufen werden, nicht wegzuschauen, sondern zu handeln, wenn es um häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen und Kinder geht. Häusliche Gewalt ist keine Privatsache! Der Schutz der Rechte von Frauen und Mädchen sowie die Stärkung von Frauenrechten sollen im Landkreis Meißen eine Selbstverständlichkeit sein. Aufmerksamkeit, Wege zur Hilfe und Solidarität untereinander sollen wachsen.

Zahlreiche Veranstaltungen im Landkreis Meißen vom 21. bis 25. November 2022

Am 25. November dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen zeigen Kommunen im Landkreis Flagge. Deutschlandweit wird an diesem Tag vor vielen Amtsgebäuden die Fahne „Frei Leben – ohne Gewalt“ wehen. Landrat Ralf Hänsel und die Gleichstellungsbeauftragte Gabriele Fänder werden bereits am 22. November 2022 um 11 Uhr gemeinsam die Themenflagge vor dem Landratsamt in der Brauhausstraße 21 in Meißen hissen.

Aktion Orange Bank: „Kein Platz für Gewalt an Frauen“

Mit diesem Statement und der Farbe Orange, die weltweit eine gewaltfreie Zukunft für Frauen symbolisiert, werden in vier Städten des Landkreises Bänke installiert. Diese appellieren an die Bevölkerung des Landkreises, den Mut zu haben, humane und demokratische Werte im Sinne der Zivilcourage zu vertreten. Gewalt im sozialen Nahbereich darf nicht verheimlicht werden. Frauen brauchen Unterstützung, um sich aus der Gewaltsituation zu befreien und ein gewaltfreies Leben zu führen.

Die Aufstellung der jeweiligen Bank mit der Vorstellung von Hilfsangeboten durch die Oberbürgermeister, Bürgermeister, Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen sowie Partnerinnen und Partner des Netzwerkes gegen häusliche Gewalt findet statt:

21. November 2022 | 11 Uhr: Coswig auf dem Bahnhofsvorplatz
23. November 2022 | 11 Uhr: Riesa auf dem Rathausplatz
24. November 2022 | 11 Uhr: Radebeul Fußgängerzone Bahnhof Kötzschenbroda
25. November 2022 | 11 Uhr: Meißen auf dem Wilhelm-Walkhoff-Platz

Hauptveranstaltung der Aktionswoche: Filmabend im Kino Meißen

Am 24. November 2022 um 19 Uhr wird nach Grußworten von Geert Mackenroth, Mitglied des Landtages und Landesvorsitzender Weißer Ring e. V., sowie Simone Lorenz, Opferschutzbeauftragte der Polizeidirektion Dresden, der Film „Der Taucher“ (2019) gezeigt – ein Film über die unterschiedlichen Mechanismen häuslicher Gewalt, dargestellt anhand der verschiedener Perspektiven der Beteiligten unter der Regie von Günter Schwaiger. Nachwort und Diskussion mit Lisa Winter und Gabriele Fänder. Tickets für 3 Euro sind im Kino erhältlich.

Bereits eröffnet und noch bis Jahresende in den öffentlich zugänglichen Fluren im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss des Rathauses Meißen zu besichtigen ist die Ausstellung „À Travers Elles“ mit Bildern von Carole Mathieu-Castelli. Zu sehen sind bekannte französische Schauspielerinnen, die Empfindungen von Frauen interpretieren, die Opfer von Gewalterfahrungen geworden sind.