Landrat Ralf Hänsel zu Besuch im Nordosten des Landkreises

Veränderungen in der Gemeindeverwaltung waren das erste Thema beim Besuch von Landrat Ralf Hänsel in der Gemeinde Schönfeld. Bürgermeister Falk Lindenau stellte dabei die neue Mitarbeiterin, die sich mit allen Themen rund um Förderung, Kita, Schule und Freiwillige Feuerwehr befasst, vor und zeigte dem Landrat das modernisierte Meldeamt, das sich hell und freundlich präsentiert.

Gemeinde Schönfeld: aufgearbeitete Historie und moderne Energieversorgung

Wie beim zurückliegenden Besuch war die ehemalige Speisehalle, das heutige Mehrzweckgebäude, Thema der Gespräche. Nach Erneuerung von Dach und Fassade in 2023 sind über LEADER nun Mittel zum Einbau einer Schallschutzdecke bewilligt worden. Der Veranstaltungsraum ist dann noch funktioneller. Für das Traumschloss Schönfeld wünscht sich Bürgermeister Falk Lindenau noch mehr Buchungen: „Wir hatten in den vergangenen Monaten mehrere Veranstaltungen des Freistaates hier vor Ort. Das Traumschloss wird also auch in Dresden als Veranstaltungsort wahrgenommen – es darf gern noch mehr werden.“

Einer der fünf Ortsteile ist Liega, Landrat und Bürgermeister legten dort einen Stopp bei der Freiwilligen Feuerwehr ein. Ein WC-Container und eine Tischtennisplatte verbessern die sanitären und sportlichen Bedingungen für die Kameradinnen und Kameraden. Im Ortsteil Böhla bei Ortrand war der Sport- und Festplatz Ziel des Besuchs. Hier finden Dorf- und Kinderfest sowie das Hexenfeuer statt, der Spielplatz ist ganzjährig für die Kinder ein Anlaufpunkt.

Im Ortsteil Linz besuchten Landrat und Bürgermeister zunächst die Ausstellung mit Bildern des 1983 verstorbenen Malers Curt Frohberg im Dorfgemeinschaftshaus. Zu sehen sind neben Landschaftsbildern und Portraits auch eine Ansicht des Schönfelder Ortsteiles. Mehr über die Geschichte von Linz erfahren Gäste an der Kirche. Auf einer Schiefertafel sind unter dem Logo „Linz entdecken“ Informationen zum Bauwerk zu finden. Über das Scannen eines QR-Codes können Interessierte zusätzliche Informationen erhalten. Weitere Infotafeln für die Ortslage sind in Vorbereitung. „Wer Linz vorab schon einmal virtuell selbst entdecken möchte, kann sich online informieren unter https://linz800.de“, ruft der Gemeindechef auf.

Stolz sind die Linzer und Bürgermeister Falk Lindenau auch über die Ortsgeschichte in historischen Fotos von Frank Schneider, die in der alten Schule bestaunt werden können. „In diese Sammlungen und die Einrichtung eines Rundweges sind viele Stunden Arbeit und viel Liebe und Engagement geflossen. Das merkt man und darauf können die Linzerinnen und Linzer zu Recht stolz sein“, lobte Landrat Ralf Hänsel.

Zum Abschluss des Besuchs stiegen Landrat Ralf Hänsel und Bürgermeister Falk Lindenau der Oberschule Schönfeld aufs Dach. Mit Fördermitteln aus der Klimamillion des Landkreises ist dort für rund 50.000 Euro eine Photovoltaikanlage mit knapp 30 kWp (Kilowattpeak) installiert worden. Während der ebenfalls installierte Speicher nachts und in den Morgenstunden die Basislast der Schule abdeckt, versorgt sie tagsüber die Schule ein großes Stück weit mit Sonnenenergie. „Ich freue mich, dass Bürgermeister Falk Lindenau den regenerativen Energien offen gegenübersteht und die Chance der Klimamillion genutzt hat. Der Weg auf das Dach hat sich aber auch für diesen grandiosen Blick über Schönfeld gelohnt“, freute sich Landrat Ralf Hänsel.