Neue Wege zur Nachwuchsgewinnung

Wie können die Pflegeeinrichtungen bei der Nachwuchsgewinnung unterstützt werden? Wie können junge Menschen für den Pflegeberuf interessiert werden? Diese Fragen stellte sich die Pflegekoordinatorin des Landkreises Meißen und holte sich Hilfe bei der Regionalen Koordinierungsstelle Berufliche Orientierung des Landkreises.

Gemeinsames Pilotprojekt von Pflegeeinrichtungen und Schulen in Coswig

Ein Pilotprojekt ist in Coswig gestartet. Mit der MEISOP gGmbH wurde schnell ein kompetenter Partner gefunden. Auch die Leonhard-Frank-Oberschule und das Förderzentrum „Peter Rosegger“ in Coswig waren von der Idee begeistert und freuten sich auf die Zusammenarbeit.

Nach ersten Gesprächen erfolgte der Projektstart Anfang dieses Jahres. In der ersten Runde war es Ziel, sich kennenzulernen und die Möglichkeiten zur Einbindung der Jugendlichen in den Alltag vorzustellen. Im 14-täglichen Rhythmus besuchten Schülerinnen der 7. und 8. Klasse der Leonhard-Frank-Oberschule das Altenpflegeheim „Hirtenweg“. So konnten die Teilnehmerinnen beim Frühlingsfest und bei der Beschäftigung im Wohnbereich helfen. Beim gemeinsamen Spielenachmittag an Brettspielen beziehungsweise beim Kartenspiel ergaben sich interessante Gespräche zwischen den Heimbewohnerinnen und -bewohnern sowie den Jugendlichen. Besonders beeindruckend war es, dass keine Berührungsängste zwischen den Schülerinnen und den Seniorinnen und Senioren bestanden. Unterstützend wirkte hier auch der „Therapiehund Eddy“, der alles aufmerksam beobachtete.

So gab es ausschließlich positive Rückmeldungen von den Teilnehmerinnen: Leila und Sofie freuten sich über die gute Resonanz bei den Bewohnerinnen und Bewohnern. Diese waren offen für die Abwechslung und erzählten viel von ihrer Familie und von früher. Gern gaben Leila und Sofie Hilfestellung und Unterstützung beim gemeinsamen Brettspiel. Sie betonten auch, wie wichtig die Gespräche für die Heimbewohnenden sind und wie sehr sie sich über den Besuch und die gemeinsame Zeit freuten. Für Ayesha und Lina Sophie ist der Kontakt zu den älteren Menschen wichtig. Gern sorgten sie für Unterhaltung und nutzten die Möglichkeit für gemeinsame Spiele, Bowling und Gespräche. Sie merkten deutlich, wie willkommen sie bei den Heimbewohnerinnen und -bewohnern sind und wie sehr sich diese über den Besuch freuten. Nach den ersten gemeinsamen Aktivitäten sollen weitere, wie Spazierengehen, gemeinsames Backen und Kochen aber auch sportliche Aktivitäten und kreatives Gestalten, folgen.

Aufgrund der örtlichen Lage arbeiten das Altenpflegeheim „Am Spitzgrund“ und das Förderzentrum „Peter Rosegger“ zusammen. Erste Abstimmungsgespräche wurden geführt und verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit festgelegt. Im Ergebnis waren die Schülerinnen und Schüler bereits zweimal im Altenpflegeheim „Am Spitzgrund“ und lernten das Objekt und die Bewohnenden kennen. So konnten die Schülerinnen und Schüler bereits die verschiedenen Berufsgruppen, die täglich in einem Altenheim zusammenarbeiten, kennenlernen und den Betreuungskräften bei der Beschäftigung zur Seite stehen. Im nächsten Treffen geht es um das Thema Pflege und weitere Termine sind geplant.

Die enge Zusammenarbeit des Landratsamtes, der MEISOP gGmbH, der Leonhard-Frank-Oberschule, des Förderzentrums „Peter Rosegger“ und der Stadtverwaltung Coswig hat das Ziel, Berührungsängste abzubauen, die Jugendlichen für die Pflege zu interessieren und bestenfalls als Nachwuchskräfte zu gewinnen, und soll im kommenden Schuljahr fortgesetzt werden.