Teilnahme an bundesweitem Aktionsprogramm: Region »Sachsens Mitte« will Frauenanteil in der Politik erhöhen

Mit nur durchschnittlich 28 Prozent sind Frauen in den kommunalen Vertretungen noch immer deutlich unterrepräsentiert. Bei den Landrätinnen liegt der Anteil sogar nur bei 9,5 Prozent und nur jedes zehnte Rathaus wird von einer Bürgermeisterin geführt. In der Region „Sachsens Mitte“ beträgt der Frauenanteil im Kreistag 11,63 Prozent, in den Städte- und Gemeinderäten sind Frauen durchschnittlich zu 19 Prozent vertreten.

Die Region „Sachsens Mitte“ – das sind die Landkreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Mittelsachsen und Meißen – will das ändern und den Frauenanteil mit der Teilnahme am „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik!“ nachhaltig erhöhen. In den nächsten anderthalb Jahren werden in Zusammenarbeit mit dem Projektteam Förder- und Vernetzungsaktivitäten umgesetzt, ein überparteiliches und überregionales Mentoring-Programm sowie Beratungsformate und Vernetzungstreffen angeboten und von Öffentlichkeitsarbeit begleitet.

Eine unabhängige und fachkundige Jury hat am 19. April 2023 unter Vorsitz des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) die zehn Regionen für den zweiten Turnus des Programms ausgewählt. Unter diese zehn Modellregionen hat es auch die Region „Sachsens Mitte“ geschafft und wird ab Juni offiziell die Arbeit aufnehmen.

Die Koordinierung und Durchführung des Programms übernimmt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Teresa Schubert. Die Partnerregionen bilden bis zum Beginn der nächsten Runde im Juni Steuerungsgruppen, um einen regionalen Aktionsfahrplan zu erarbeiten und die Aktivitäten vor Ort zu koordinieren. Bei Interesse an der Mitarbeit in der Steuerungsgruppe oder zur Unterstützung bei einzelnen Veranstaltungen, der Teilnahme am Mentoring-Programm oder für weitere Informationen zum Programm können Interessierte gern Kontakt zur Koordinatorin im Landkreis Meißen aufnehmen:

Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Meißen
Gabriele Fänder
E-Mail: Gleichstellungsbeauftragte@kreis-meissen.de

Hintergrund:

Das Projekt „Aktionsprogramm Kommune – Mehr Frauen in die Politik“ wird vom BMFSFJ gefördert und von der EAF Berlin in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband e. V. (dlv) durchgeführt. Es verbindet Motivation und Stärkung sowie bedarfsgerechte Unterstützung interessierter Kandidatinnen und bereits aktiver Politikerinnen, etwa über ein Mentoring-Programm mit Workshops oder Trainings. Die ausgewählten Modellregionen profitieren außerdem von diversen Förder- und Vernetzungsaktivitäten in der Region. Für die Umsetzung der Maßnahmen erhalten die beteiligten Regionen außerdem einen finanziellen Zuschuss.

Das Aktionsprogramm möchte auf diese Weise langfristig nicht nur den Anteil von Frauen in den Stadt- und Gemeinderäten sowie Kreistagen und kommunalen Spitzenposten erhöhen, sondern auch strukturelle Veränderungen anstoßen, die sich positiv auf die Teilhabe von Frauen, die Akzeptanz und die Attraktivität von Kommunalpolitik auswirken. Die Regionen entscheiden dabei selbst, wo sie Schwerpunkte legen: So können beispielsweise Sitzungszeiten auf die Teilnahmemöglichkeiten für Eltern, Pflegende und Berufstätige hin geprüft und angepasst werden, Aufwandsentschädigungen neu verhandelt oder die Gesprächs- und Diskussionskultur für Frauen und jüngere Menschen ansprechender gestaltet werden.

Ein Schwerpunkt des Programms liegt auf ländlichen Regionen. Frauen sind dort in der Regel stärker unterrepräsentiert als in Großstädten, so dass die Hürden für das Engagement in der Kommunalpolitik noch höher sind.

Die EAF Berlin und der dlv beraten, begleiten und unterstützen die Regionen durchgehend bei der Umsetzung ihrer Aktivitäten. Weitere Unterstützung erhält das Programm von den drei kommunalen Spitzenverbänden – dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Städtetag – und von der Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsbeauftragter.