Zu Besuch in der Gemeinde Moritzburg

Während des Besuchs in der Gemeinde Moritzburg stand für Landrat Ralf Hänsel zusammen mit Bürgermeister Jörg Hänisch eine erneute Besichtigung der Dorfstraße im Ortsteil Steinbach auf dem Programm. „Bereits bei meinem ersten Gemeindebesuch im Januar 2021 haben wir uns zusammen hier umgesehen. Im Juni des Jahres startete dann die Sanierung der Brücke über den Bindebach. Nun kann ich hier den Fortgang der weiteren Arbeiten verfolgen“, erläuterte Landrat Ralf Hänsel.

Großes Lob für praktizierte interkommunale Zusammenarbeit

„Seit Oktober 2023 werden die Sanierungsarbeiten an der Dorfstraße im nächsten Teilabschnitt – mit Sanierung der Teichstützwand und dem Straßenbau – fortgesetzt. So geht das Gemeinschaftsprojekt von Landkreis und Gemeinde Stück für Stück voran“ ergänzte Bürgermeister Jörg Hänisch.

Nicht allen gehen die Arbeiten zügig genug voran. Ortsvorsteher und Gemeinderatsmitglied Gerald Bibas stieß zum Vor-Ort-Termin dazu und mahnte ein schnelleres Vorgehen an. „Mit Verweis auf die finanzielle Lage von Landkreis und Gemeinde habe ich das Vorgehen erläutert. Auch zu Fragen der Asylpolitik im Landkreis Meißen haben wir uns direkt austauschen können“, verdeutlichte Landrat Ralf Hänsel.

Vorab besuchten Landrat und Bürgermeister bereits die Sportanlage im Ortsteil Reichenberg. Diese nutzt – neben den Schülerinnen und Schülern der örtlichen Grundschule – der TSV Reichenberg/Boxdorf e. V. Über 500 Mitglieder zählt der Verein, darunter über 260 Kinder und 120 „Senioren ab 50 Jahren“. Trainiert wird unter anderem in den Sportarten Fußball, Leichtathletik, Turnen und Judo.

Zusammen mit der Vorstandsvorsitzenden Heike Polte machten Landrat und Bürgermeister einen Rundgang über das Gelände: den Kunstrasenplatz mit Flutlichtanlage sowie den Rasenplatz mit Laufbahn und Weitsprunganlage. „Der Kunstrasenplatz wird in den kommenden Jahren eine Erneuerung brauchen, auch die Laufbahn benötigt eine Frischekur. Wir möchten das Gelände als Sportkomplex entwickeln, wenn das Geld vorhanden wäre. Die Verwaltung ist gemeinsam mit dem Gemeinderat sowie allen Sportlerinnen und Sportlern aus unseren Ortsteilen im Gespräch, wie wir die vorhandenen und stark in die Jahre gekommenen unterschiedlichsten Sportstätten sanieren können, welche Bedarfe es im Sportbereich zusätzlich gibt und wo der Vereinssport in Moritzburg zusätzlich unterstützt werden kann“, erläuterte Bürgermeister Jörg Hänisch.

Bei einem Besuch in Moritzburg darf derzeit ein Stopp auf der Baustelle von Feuerwehrgerätehaus, Rettungswache und Schulerweiterung nicht fehlen – ein Gemeinschaftsprojekt von Gemeinde und Landkreis. „Bei einem Rundgang durch das Gebäude haben wir die Stelle gesucht, an der wir die Nägel zum Richtfest eingeschlagen haben. Da zurzeit teilweise der Bodenbelag verlegt wird, kamen wir jedoch nicht überall hin. Aber es ist schön den Baufortschritt zu verfolgen und ich freue mich bereits auf die Eröffnung im Juni“, so Landrat Ralf Hänsel.

„Natürlich haben wir Landrat Ralf Hänsel auch unsere neuen Räumlichkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schlossallee 3a gezeigt. Damit bestehen gute Arbeitsbedingungen und kurze Wege durch die räumliche Nähe. Die Container hinter dem Rathaus können damit zurückgebaut werden“, informierte das Gemeindeoberhaupt.

In einem Gespräch mit der Kämmerin, dem Sachgebietsleiter Technische Dienste und der Sachgebietsleiterin Ordnung und Sicherheit fand ein reger Austausch zu unterschiedlichsten Themen statt. „Ich habe mich gefreut, dass eine große Zufriedenheit bei der Zusammenarbeit von der Kommune mit dem Landkreis bei den entsprechenden Schnittstellen herrscht. Sehr lobenswert und erfreulich finde ich die enge interkommunale Zusammenarbeit der Gemeinde Moritzburg mit den Städten Coswig, Radebeul und Radeburg. So stelle ich mir das vor“, äußerte sich Landrat Ralf Hänsel zufrieden.