Inhalt

Arbeitseinsatz im NSG "Elbtalhänge zwischen Rottewitz und Zadel"

Arbeitseinsatz im NSG "Elbtalhänge zwischen Rottewitz und Zadel"

Am 24. September 2022 fand in unser diesjähriger gemeinsamer Arbeitseinsatz auf den Streuobstwiesen bei Karpfenschänke im NSG "Elbtalhänge zwischen Rottewitz und Zadel" statt. 42 Teilnehmende aus dem ehrenamtlichen Naturschutzdienst, vom NABU, der Unteren Naturschutzbehörde sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger trafen sich bei bestem Wetter und arbeiteten Hand in Hand.

Ziel des Arbeitseinsatzes war die Ausführung verschiedener Pflegearbeiten im Streuobstwiesenkomplex Karpfenschänke zur Erhaltung der Altbestände, Pflege der Nachpflanzungen und Erhaltung der Ausdehnung der Streuobstwiesen. Damit wurde zur Sicherung und Wiedereinrichtung eines günstigen Erhaltungszustandes der Habitate von Brutvögeln, Totholzkäfern, Grünland- und Saumgesellschaften beigetragen.

Es wurden mehrere Bereiche bearbeitet und die Arbeiten weithin abgeschlossen:

  1. Jungbaumpflege: 40 nachgepflanzte Bäume der Streuobstwiese erhielten einen Erziehungsschnitt (C. Ehlers, U. Stolzenburg), Verbissschutz wurde angebracht und Baumscheiben wurden gepflegt.
  2. Totholzpflege: zum Erhalt von 20 abgestorbenen Altbäumen wurden diese als Hochstubben abgesetzt (Entlastungspflege), das Astholz wurde zu Totholzhaufen gestapelt.
  3. Freistellung: Fällung von 25 gebietsstörenden Aspen (BHD 10-40 cm) am Westzugang der Streuobstwiese und in der Senke oberhalb Karpfenschänke; Kronenholz wurde geschreddert, Stammholz beräumt.
  4. Freistellung: Flächige Mahd von Aspenaufwuchs auf ca. 1000m² am Westzugang der Streuobstwiese.
  5. Freistellung: Beseitigen von Rosengebüsch in der Senke oberhalb Karpfenschänke.

„Nebenbei“ konnte die Anwesenheit folgender Arten festgestellt werden: Steinkauz (Athene noctua), Feldhase (Lepus europaeus), Straußblütige Wucherblume (Tanacetum corymbosum), Gelbe Scabiose (Scabiosa ochroleuca), Hügelklee (Trifolium alpestre), Rispige Graslilie (Anthericum ramosum).

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die tatkräftige Unterstützung bei der Pflege eines Stückes Kulturlandschaft in unserem Landkreis.