Inhalt

Ausbildungspreis 2022 verliehen


Bild vergrößern: Ausbildungspreis 2022 J. Steegmann-Scharf
v.l. Geschäftsführer KHS Meißen Jens-Torsten Jacob, Moritz Stech, Philip Kischner,
Patric Bothe, Lisa Marie Seifert, Karl Deutschbein, Steve Mühle, Kreishandwerksmeister KHS Meißen
Peter Liebe, Landrat des Landkreises Meißen Ralf Hänsel vor den Fahnen der Innungen

Erfreut eröffnete Kreishandwerksmeister Peter Liebe die Verleihung des Ausbildungspreises 2022. So war es doch am 2. November 2022 wieder möglich, die Preise in einer Präsenzveranstaltung zu übergeben. Die WeinErlebnisWelt der Winzergenossenschaft war als Austragungsort ausgewählt worden und bot das feierliche Ambiente für die Vergabe des Preises, den die Kreishandwerkerschaft Region Meißen inzwischen zum zwanzigsten Mal vergeben konnte. 

Traditionell wurde der Festakt nach der Begrüßung mit der Öffnung der Zunftlade begonnen. Anschließend wandte sich der Landrat des Landkreises Meißen Ralf Hänsel in seiner Festrede mit einem Vergleich der Handwerksausbildung von damals und heute an die Teilnehmer des Festaktes. Er sensibilisierte nochmals dafür, zurückzublicken, welche Ziele mit der Ausbildung bereits auf dem beruflichen Weg erreicht wurden, um darauf aufzubauen. Dem Höhepunkt des Abends - den individuellen Auszeichnungen - kamen jedem Preisträger zugeordnete Laudatien zuvor. Und so mancher Azubi wurde als das „Salz in der Suppe“ des Unternehmens bezeichnet. Andere Handwerksbetriebe betonten, dass Auszubildende nicht über den besagten Kamm geschoren werden. 

Nach der Verleihung erhielt der Hauptabteilungsleiter der Berufsbildung von der Handwerkskammer Dresden Stefan Krug Gelegenheit für ein Grußwort und betonte darin nochmals die Bedeutung des Handwerks und das geforderte Umdenken in der Gesellschaft. Er forderte den Berufsabschluss nicht als Ende zu sehen, sondern als Anfang einer vielversprechenden Karriere im Handwerk.

Kreishandwerksmeister Peter Liebe lobte in seinem Schlusswort, dass in den Ansprachen zu den Preisträgern und Gästen mehrfach Superlative verwendet wurden, wie schon lange nicht mehr. Das ist ein Zeichen, das die Ausbildungen großartig verlaufen sind und die Ausbilder zurecht stolz auf ihre Gesellen sein können. 

Preisträger:

  • Steve Mühle, Elektroniker (Haustechnik Werner, Nieschütz)
  • Karl Deutschbein, Fleischer (Land- & Wildfleischerei Schempp, Tauscha)
  • Patric Bothe, KfZ-Mechatroniker Nutzfahrzeuge (Autohaus Bruno Widmann GmbH, Meißen)
  • Maria Grünberg, Malerin und Lackiererin (Malermeister Michél Klimpel, Thiendorf)
  • Philip Kirschner, Mediengestalter Digital- & Print, Druckerei Vetters GmbH & Co.KG, Radeburg
  • Moritz Stech, Tischler (Tischlermeister Ralph Kopschina, Coswig)
  • Lisa Marie Seifert, Fachverkäuferin Bäcker (Bäckerei Faust, Großenhain)

Text: Diana Kammer (KHS Meißen)