Inhalt

Zu Besuch in der Gemeinde Moritzburg

Zum Gemeindebesuch in Moritzburg waren neben Landrat Ralf Hänsel und Bürgermeister Jörg Hänisch die Amtsleiterin der Bau- und Ordnungsverwaltung Susan Lehmann sowie die Sachgebietsleiterin des Hauptamtes Pia Meyer-Clasen anwesend. Entsprechend vielfältig waren die Themengebiete im Gesprächsverlauf.

Erster Besuchspunkt war die Diakademie auf dem Gelände der Evangelischen Hochschule. Direktor Thomas Emmrich präsentierte das beeindruckende Portfolio der Einrichtung für Fort- und Weiterbildung, die sich zukünftig öffnen will hin zur allgemeinen Erwachsenenbildung. Thema waren dabei auch verschiedene aktuelle Projekte, wie beispielsweise „TTT – Train the Trainer“, bei dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zusammenarbeiten, oder „Raum geben – Räume schaffen“, in dem für Senioren im ländlichen Raum (wieder) Begegnungsmöglichkeiten geschaffen werden sollen.

Bei einer Rundfahrt durch die sechs Ortsteile der Gemeinde machte Bürgermeister Jörg Hänisch besonders auf zwei Punkte aufmerksam: „Im Ortsteil Auer soll eine Siedlung mit sogenannten Tiny-Houses entstehen, eine spannende, innovative und nachhaltige Wohnform, die immer mehr Nachfrage erfährt. Hier gilt es aber noch einen Grundsatzbeschluss des Gemeinderates herbeizuführen um die Voraussetzungen für konkretes Baurecht zu schaffen.“

Im Ortsteil Friedewald war die seit Februar 2023 24-Stunden geöffnete nahkauf-Box Anlaufpunkt. „Diese Einkaufsmöglichkeit ist extrem gut nachgefragt“, berichtete Bürgermeister Jörg Hänisch. „In solchen Lösungen sehe ich die Zukunft des Einkaufs im ländlichen Raum. Dies ist ein gutes Beispiel wie die Versorgung flexibel, aber sicher erfolgen kann“, machte Landrat Ralf Hänsel deutlich.

Einen kurzen Abstecher gab es zum Neubau und dem erweiterten Außengelände des Hortes im Ortsteil Reichenberg. Das 2021 eingeweihte Gebäude im historischen Ortskern wird nicht nur als Speiseraum für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule genutzt, sondern steht unter anderem auch für Sitzungen der Gremien des Gemeinderates zur Verfügung.

Höhepunkt im eigentlichen Wortsinn war im Ortsteil Boxdorf die Besichtigung der Windmühle. Der Heimatverein Boxdorf e. V. betreibt hier mit viel Engagement ein Heimatmuseum mit Ausstellungsstücken zur Erdgeschichte wie auch historischen Gegenständen. Vereinsvorsitzender Burkhard Hartung übernahm die Erläuterung der Exponate und die Führung durch die Mühle bis hin zur Aussichtsplattform.