Inhalt

Zu Besuch in der Gemeinde Wülknitz

Landrat Ralf Hänsel besuchte Ende April 2023 die Gemeinde Wülknitz, eine politisch selbstständige Gemeinde, die Mitglied in der Verwaltungsgemeinschaft Röderaue-Wülknitz ist. Der im Sommer 2022 neu gewählte Bürgermeister Rico Weser nahm Ralf Hänsel mit auf eine Tour durch die Gemeinde, in der in sechs Ortsteilen rund 1.700 Menschen leben.

Landrat und Bürgermeister stimmten sich neben nachhaltigen Straßenbau weiterhin zu einem geplanten Bebauungs-Plan-Verfahren für ein neues Wohngebiet ab. Denn leben lässt es sich in der Gemeinde mit einem regen Vereinsleben richtig gut. Nicht umsonst war Wülknitz im vergangenen Jahr Sieger im Kreiswettbewerb „Unser Dort hat Zukunft“.

Wunsch wäre auch die Wiederbelebung des ehemaligen Konsums als Ortsmittelpunkt mit Einkaufsmöglichkeit, Post, hausärztlicher Praxis und Begegnungsraum. Während die Gemeinde versucht, gute Rahmenbedingungen für eine Neuansiedlung zu schaffen, versucht das Landratsamt die Einflussmöglichkeiten über die Krankenhausstruktur zu nutzen. Fast abgeschlossen ist hingegen bereits der Umbau einer alten Scheune zum neuen Feuerwehrgerätehaus für die Löschgruppe Tiefenau.

Im Rittergut Tiefenau stellte Henry de Jong, Ideengeber für das Schloss-Ferienresort, Landrat und Bürgermeister den aktuellen Stand des Projektes vor. Das ehemalige Rittergut wird rekonstruiert und soll in Zukunft eine Ferienhaus-Anlage mit Schloss und barockem Ambiente werden.