Inhalt

Zu Besuch in der Stadt Strehla

Bei seiner Tour durch die Stadt Strehla begleiteten Landrat Ralf Hänsel neben Strehlas Bürgermeister Jörg Jeromin, der stellvertretende Bürgermeister Reimar Kalkhof und Hauptamtsleiter Robert Wölk.

Erster Anlaufpunkt war der Tierpark Strehla. Hauptattraktion des Kleintierzoos in unmittelbarer Nähe zum Schlosspark sind die Schwarzschwanzpräriehunde. „Die Wege sind geharkt, die Gehege sehr gepflegt. Man merkt, dass hier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit sehr viel Herzblut und Engagement bei der Sache sind“, bemerkte Landrat Ralf Hänsel.

Das Pflegeheim in Strehla wird, wie beispielsweise das Wohnheim für Behinderte, eine Anlage für Betreutes Wohnen und ein Pflegedienst, durch die Soziale Dienste Strehla gGmbH betrieben. Vor Kurzem fanden in der Pflegeeinrichtung umfangreiche Renovierungsarbeiten statt. Beim Besuch des Pflegeheims kam Landrat Ralf Hänsel auch mit dem Bewohnervertreter Herrn Werner ins Gespräch. Er zeigte sich zufrieden und freute sich vor allem über das freundliche Personal und die helle Atmosphäre.

Im Gemeinschaftsraum der Einrichtung kreisten die Gespräche vor allem um soziale Themen, wie die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum, die Kinder- und Jugendarbeit, Vereinstätigkeiten und den Öffentlichen Personennahverkehr nach Riesa sowie nach Dresden und Leipzig.

Wie beim letzten Besuch in Strehla im Februar 2021 stand erneut das Nixenbad auf dem Besuchsprogramm. „Auch hier war es wieder schön zu sehen, wie aus Vorhaben Realität geworden ist“, freute sich Landrat Ralf Hänsel. „Mit Eigen- und Fördermitteln sowie viel Engagement sind die Sanitär- und Umkleidebereiche nun zum großen Teil erneuert und barrierefrei gestaltet. Mit einer Solarthermieanlage auf dem Dach können wir einen Großteil des Wassers erwärmen“, erläuterte Bürgermeister Jörg Jeromin.

Auch die Badtechnik ist erneuert worden. Eine zentrale Steuerung erleichtert das Arbeiten. Weniger Pumpen, die mehr leisten und trotzdem weniger Energie verbrauchen, machen die Betreibung günstiger. Dass weniger chemische Zusätze notwendig sind, erfreut die Badegäste und die Umwelt.

Alle drei Einrichtungen sind freiwillige Aufgaben der Stadt Strehla“, kündigte Bürgermeister Jörg Jeromin an. „Strehla hat genau die gleichen finanziellen Probleme wie andere Städte und Gemeinden. Aber wir sind stolz, diese Einrichtungen zu erhalten und damit auch als Wohnstandort für Familien attraktiv zu sein“, so das Stadtoberhaupt weiter.