Inhalt

Landrat Ralf Hänsel zu Besuch in der Gemeinde Röderaue

Der Besuch von Landrat Ralf Hänsel in der Gemeinde Röderaue in dieser Woche startete mit einem Treffen im Rathaus. Der im Sommer 2022 neu gewählte Bürgermeister Bernd Schuster stellte dem Landrat alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Verwaltungsfachangestellten-Auszubildenden vor. Beim Gespräch im Rathaus ebenfalls vor Ort war der stellvertretende Gemeindewehrleiter Oliver Krug.

Bildung in Kita, Hort und Grünem Klassenzimmer

„Von meinen bisherigen Besuchen in der Gemeinde Röderaue ist mir Vieles bekannt. Nun bin ich gespannt, die neuesten Entwicklungen zu beobachten“, sagte Landrat Ralf Hänsel zum Auftakt des Besuchs in der Gemeinde mit ihren vier Ortsteilen Frauenhain, Koselitz, Pulsen und Raden.

Erster Halt war im Ortsteil Raden. Dort schauten sich Landrat und Bürgermeister in der Ausstellung zur DDR-Geschichte um. Initiator Dietmar Scheffler hat bislang rund 1.600 Abzeichen, etwa 30 verschiedene Fahnen und Wimpel sowie Uniformen aus DDR-Zeiten, auch aus den Bereichen Jugend, Sport und Betrieben, zusammengetragen und wusste viel dazu zu erzählen.

Ebenfalls in Raden zu finden ist die Backscheune, ein zentraler und beliebter Veranstaltungsort mit einem altdeutschen Steinbackofen und historischer Ausstattung. „Die Ausstellung und das gesamte Gebäudeensemble sind mit Liebe gestaltet und die Einrichtung mit viel Engagement zusammengetragen worden“, lobte Landrat Ralf Hänsel.

„Im unmittelbaren Umfeld ist auch das „Grüne Klassenzimmer“ zu finden. „Jedes Jahr wird hier ein anderer Baum gepflanzt, mittlerweile sind so rund 30 verschiedene Baumarten in unterschiedlichen Größen auf dem Gelände zu finden. Alles ist so gestaltet, dass Kinder hier viel über die Natur lernen können“, erläuterte Bürgermeister Bernd Schuster das Konzept. Im Erdgeschoss der Backscheune zieht sich das Thema Natur und Holz weiter. An Werkbänken kann gearbeitet werden und im Obergeschoss ist eine Ausstellung zu Tieren und der Natur der Röderaue zur finden, die ebenfalls für den Unterricht genutzt werden kann.

Weiter ging es im Anschluss in das Integrative Kinderhaus Frauenhain. Bürgermeister und Landrat sprachen dort mit der Kita-Leiterin Annett Schostek und dem Geschäftsführer des Trägers, der Leuchtpunkt gGmbH, Robert Beeg. „Hinsichtlich Brandschutz und Unfallverhütung müssen wir an der Kita zeitnah einige Investitionen vornehmen“, kündigte Bürgermeister Bernd Schuster an.

Im Integrativen Schulhort im Ortsteil Pulsen informierte sich Landrat Ralf Hänsel zum aktuellen Sachstand von Projekten, die beim Besuch im vergangenen Jahr Thema waren. So ist die Unterspülung der Turnhalle repariert worden. „Derzeit wird das Nebengebäude teilweise in Eigenleistung saniert. Dazu gehören Arbeiten an den Fenstern, an Heizung und Fußboden und es schließt die Sanierung der Betondachkonstruktion ein“, erläuterte Bürgermeister Bernd Schuster.

Nächstes Jahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Das Hort-Team rund um Leiter Robert Beeg freut sich schon auf die Einweihung. „Ich werde mir das Ergebnis beim Besuch im nächsten Jahr ansehen“, kündigte Landrat Ralf Hänsel an.


Kontakt zur Pressemitteilung