Inhalt

Ein Jahr Integreat im Landkreis Meißen

Seit einem Jahr hilft die digitale Plattform Integreat Migrantinnen und Migranten im Landkreis Meißen anzukommen. Wie kann ich in Deutschland arbeiten? Wie finde ich eine Wohnung? Wie melde ich meine Kinder für die Schule an? In Integreat finden Neuzugewanderte Antworten auf diese Fragen und das in sechs Sprachen. Dadurch ist Integreat auch eine konkrete Hilfe für aus der Ukraine Geflüchtete, die mittlerweile hier ein Zuhause gefunden haben.

Digitale Plattform hilft seit einem Jahr bei der Integration

Alle Neuankömmlinge und Interessierten können die mehrsprachige Integreat-App auf ihrem Smartphone oder im Webbrowser via www.integreat.app nutzen. „Mit Integreat können wir unsere Beratungsstellen unmittelbar entlasten. Denn die Inhalte in der App können den Menschen rund um die Uhr weiterhelfen”, erklärt Gabriele Fänder, Beauftragte für Gleichstellung, Migration und Integration beim Landkreis Meißen. Das Angebot nehmen die hier lebenden Menschen gern in Anspruch. Das belegen auch die Zugriffszahlen. Allein in den vergangenen zwölf Monaten verzeichnet Integreat rund 25.600 Zugriffe auf die Informationen des Landkreises Meißen. Nicht mit eingerechnet sind dabei die Personen, die die App im Offline-Modus nutzen. Bei instabiler Internetverbindung können die Integreat-Inhalte so auch gelesen werden.

Über Integreat:

Über 90 Städte und Landkreise in Deutschland nutzen die digitale Integrations-Plattform Integreat, die eine 3-in-1-Lösung darstellt. Neuzugewanderte können auf die Inhalte über eine Smartphone-App, über den Webbrowser oder über eine Broschüre zugreifen. Alle für die Integration wichtigen Informationen können Städte und Landkreise in Integreat ohne hohen Aufwand mehrsprachig zur Verfügung stellen. Die Übersetzungs- und Entwicklungskosten teilen sich dabei alle Partner-Kommunen von Integreat in Deutschland gleichmäßig. Entwickelt wurde Integreat vom gemeinnützigen Verein Tür an Tür in Augsburg, der seit 1992 Integrationsprojekte durchführt, und der Technischen Universität München. Ausgangspunkt der mehrsprachigen digitalen Lösung war eine Broschüre, die 1997 an Zugewanderte mit hilfreichen Tipps, lokalen Anlaufstellen und Ansprechpersonen verteilt wurde. Abrufbar ist Integreat im Internet unter https://integreat.app/landkreis-meissen/de 


Kontakt zur Pressemitteilung